HSD > Aktuelles > Bomben­entschärfung - Evakuierung des Campus
HSD / Bombenentschärfung, Evakuierung
17.01.2020

Bombenentschärfung - Evakuierung des Campus

Am heutigen Vormittag wurde bei Bauarbeiten auf demGelände der ehemaligen Justizvollzugsanstalt „Ulmer Höh“ in Düsseldorf-Derendorf eine englische Zehn-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Diese muss noch heute entschärft werden. Nachdem das städtische Krisenmanagement mit einem Expertenstab getagt und den Radius für die Schutzmaßnahmen bestimmt hat (rund 500 Meter um die Fundstelle), wurde nach Auswertung der aktuellen Sachlage durch das Präsidium entschieden, dass ab ca. 17.00 Uhr der gesamte Campus Derendorf, das Hörsaalzentrum, die Anmietung des Forum Derendorf und an der Rather Straße evakuiert werden.

Wir bitten Sie, den Anweisungen der Sicherheitskräfte Folge zu leisten und die Gebäude zu verlassen. Sämtliche Gebäude des Campus Derendorf werden ab dem genannten Zeitpunkt gesperrt. Für die Studierenden, die in der Wohnanlage nördlich des Campus wohnen, wird eine „Auffangstation“ eingerichtet werden, diese befindet sich im:

Max-Planck-Gymnasium Düsseldorf
Koetschaustraße 36
40474 Düsseldorf

Der Sicherheitsdienst der Hochschule und das Dezernat Gebäudemanagement werden vor Ort die Evakuierungen begleiten bzw. koordinieren. Aktuelle Informationen werden auf der Homepage und den sozialen Medien von der HSD bereitgestellt.

Wir gehen davon aus, dass der Hochschulbetrieb nach der Entschärfung am 18. Januar 2020 wie gewohnt stattfinden kann.​