HSD > Aktuelles > Sommerferien­programm
HSD / Familienbüro, Sommerferienprogramm
29.07.2020

Sommerferienprogramm

Vom 29. Juni bis zum 17. Juli 2020 fand das diesjährige Sommerferienprogramm des Familienbüros unter einem besonderen Hygienekonzept statt.

Mit 15 Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren (und einer Menge Desinfektionsmittel) ging es in der ersten Woche los mit dem Thema „So viel Energie“. Die Kinder gründeten ihre eigenen Umweltorganisationen mit selbst ausgesuchten Schwerpunkten. Natürlich durften da auch passend gestaltete Batik-Shirts und Buttons nicht fehlen. Die fleißigen Umweltretter bauten Insektenhotels, sammelten Müll und stellten sich zur Abkühlung ihr eigenes Slush-Eis her. Am Freitag gab es dann Stockbrot und Knüppelkuchen am Rhein.

In der zweiten Woche hieß es dann: „Immer der Nase nach – wir navigieren durch das Stadtviertel!“ Die Kinder entdeckten ihre Umgebung mit Stadtplänen, außerdem wurde die Stadt verschönert – mit selbst gestalteten Aufklebern und Mehlkleber zogen die Kinder los und beklebten Brückenpfeiler und Wände. Auf dem Weg wurden auch noch ein paar Pfützen bunt eingefärbt: Sieht schön aus und macht die Stadt ja vielleicht sogar auf Schlaglöcher aufmerksam! Zum Abschluss der Woche ging es in die Halle Mensch, wo die Kinder sich beim Klettern und Bouldern austoben konnten.

In der letzten Woche wurden die Kinder dann zu rasenden Reporter*innen und schlossen sich zu kleinen Redaktionen zusammen. Dort wurden Konferenzen abgehalten, um die wichtigen Themen der Woche festzulegen, danach ging es an das Erstellen einer Zeitung. Außerdem nahmen die Kinder in Eigenregie Podcasts und sogar Nachrichtensendungen auf und bearbeiteten diese. Nach der harten Arbeit hatten sich unsere Redakteur*innen einen Ausflug auf die Minigolfbahn redlich verdient. ​

Sommerferienprogramm des Familienbüros 2020_3
Fotos (2): privat