HSD > Aktuelles > Jetzt neu: HSD Dictionary (Deutsch<>Englisch)
HSD / Zweisprachiger Campus, HSD Dictionary, Internationales, Verwaltung
18.12.2020

Jetzt neu: HSD Dictionary (Deutsch<>Englisch)

​Kennen Sie schon das HSD Dictionary​? Das neue Online-Wörterbuch (Deutsch<>Englisch) der HSD wurde von Imme Herlinger, Koordinatorin Zweisprachigkeit, in Zusammenarbeit mit der Campus IT entwickelt und umgesetzt. Es soll dazu beitragen, dass an der Hochschule zentrale Bezeichnungen auf Englisch möglichst einheitlich verwendet werden. Denn einheitliche Sprache gibt unseren internationalen Studierenden Orientierung – im deutschen Bildungssystem und ganz konkret auf unserem Campus.

Die Inhalte des Online-Wörterbuchs sind auf die HSD, ihre Fachgebiete und Organisations-einheiten zugeschnitten. So soll Sie das Online-Wörterbuch beim Verfassen englischer Texte in Ihren speziellen Arbeitsbereichen unterstützen und Ihnen aufwändige Recherche- und Doppelarbeit ersparen. Aktuell enthält das HSD Dictionary über 4000 Begriffe bzw. Eigennamen aus der HSD- und Hochschulwelt sowie knapp 3000 Modulbezeichnungen – und es wird laufend erweitert.

• Detaillierte Informationen zum HSD Dictionary finden Sie in den FAQ​.
  • Alles rund um die Themen Koordination Zweisprachigkeit an der HSD, (externe) Übersetzung und English Language Manual finden Sie im Intranet​.
  • Bei Fragen wenden Sie sich gern an zweisprachigkeit@hs-duesseldorf.de.

Imme Herlinger, Koordinatorin Zweisprachigkeit an der HSD, hat in Zusammenarbeit mit der Campus IT das HSD Dictionary entwickelt und umgesetzt. Foto: privat