HSD > Aktuelles > Inter­nation­aler Holocaust-Gedenk­tag
HSD / Internationaler Holocaust-Gedenktag, Erinnerungsort Alter Schlachthof, We remember, Lichter gegen Dunkelheit
28.01.2021

Inter­nationaler Holocaust-Gedenktag: Landes­haupt­stadt gedenkt der Opfer des NS-Regimes

Das Gedenken der Opfer des NS-Regimes stand im Zeichen der Corona-Pandemie. Zum Erinnerungstag wurden daher neben einer stillen Kranzniederlegung mehrere digitale Angebote gemacht.

Am 27. Januar 2021, dem 76. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, begingen die internationale Staatengemeinschaft den Gedenktag für die Opfer des Holocaust und die Bundesrepublik den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Leider stand das diesjährige Gedenken ganz im Zeichen der pandemiebedingten Einschränkungen.

Gedenken in Derendorf

Am Nachmittag fand – unter Corona-Bedingungen – ein Gedenkgang statt, der am Erinnerungsort Alter Schlachthof an der Hochschule Düsseldorf begann und zum Mahnmal am ehemaligen Güterbahnhof Derendorf führte. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wurde hier begrüßt durch die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg. Dr. Joachim Schröder, der Leiter des Erinnerungsortes, führte in die historischen Hintergründe ein: In der ehemaligen Großviehhalle wurden vom Herbst 1941 bis zum September 1944 die zu deportierenden Menschen „gesammelt“, bevor sie zu Fuß zum Abtransport am Güterbahnhof Derendorf gebracht wurden. Rund 6.000 jüdische Menschen aus der gesamten Region waren hiervon betroffen, nur wenige überlebten die Ghettos, Lager und Vernichtungsstätten.

Oberbürgermeister Dr. Keller, Dr. Oded Horowitz (Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde) und Prof. Vomberg gingen dann zu Fuß den Weg zum ehemaligen Güterbahnhof über die Münster- und die Yorckstraße bis zu Holocaust-Mahnmal, Ecke Toulouser Allee/Marc Chagall-Straße.An der Stelle, an dem dieses 2012 eingeweihte Mahnmal steht, waren die Menschen in Personenwagen verladen und deportiert worden Oberbürgermeister Dr. Keller, Dr. Horowitz und Prof. Vomberg legten hier Kränze nieder. Aron Malinsky, der Kantor der Jüdischen Gemeinde, sang das Trauergebet „El male rachamim“.

Digitale Fotoaktion „We remember“

An der Online-Gedenkaktion #WeRemember des World Jewish Congress beteiligten sich unter anderem auch die HSD-Präsidentin, der Erinnerungsort Alter Schlachthof an der Hochschule Düsseldorf und die Mahn- und Gedenkstätte.

#LichterGegenDunkelheit

Der Erinnerungsort Alter Schlachthof und die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf nahmen auch zum zweiten Mal an der Aktion „Lichter gegen Dunkelheit“ teil.

Auch HSD-Präsidentin Prof. Dr. Edeltraud Vomberg beteiligte sich an der Online-Gedenkaktion #WeRemember des World Jewish Congress
Dr. Joachim Schröder, Präsidiumsbeauftragter für den Erinnerungsort Alter Schlachthof beteiligte sich an der Online-Gedenkaktion #WeRemember des World Jewish Congress
Prof. Dr. Edeltraud Vomberg legt einen Kranz zum Gedenken an die Opfer des Holocaust nieder
HSD-Präsidentin Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, Dr. Oded Horowitz (Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde) und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (v.l.n.r.) in stillem Gedenken
Auch der Erinnerungsort Alter Schlachthof und die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf nahmen wieder an der Aktion #LichtergegenDunkelheit teil. Die Webseite www.lichter-gegen-dunkelheit.de bietet die Möglichkeit, ein gemeinsames Zeichen in den öffentlichen Raum zu geben.