HSD > Aktuelles > Forschungs­seminar: Spuren­suche – Nach­bar­schaft, Ver­treibung, Erin­nerung
HSD / Erinnerungsort Alter Schlachthof, Forschung
09.03.2021

Forschungs­seminar: Spuren­suche – Nach­bar­schaft, Ver­treibung, Erin­nerung.

Im Forschungsseminar „Spurensuche – Nachbarschaft, Vertreibung, Erinnerung“ unter der Leitung von Alexander Flohé und Joachim Schröder haben die Studierenden ihre Abschlussarbeiten präsentiert.

Wie in den vorangegangenen Seminaren ging es um die Erforschung ausgesuchter, noch weitgehend unbekannter früherer Zwangsunterkünfte im Regierungsbezirk Düsseldorf. In diesen Sammelunterkünften wurden Jüdinnen und Juden ab 1938/39 konzentriert, bevor die Gestapo sie ab 1941 in die Ghettos und Mordlager im besetzten Osteuropa deportierte (siehe auch den Artikel in der RP, 8.3.2021 sowie den ausführlichen Bericht auf der Website des Erinnerungsortes Alter Schlachthof).

Die Forschungen fanden in diesem Wintersemester unter besonders schwierigen Bedingungen statt, zumal viele Archive und Erinnerungsorte derzeit aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt Auskünfte geben konnten (wofür den dortigen Mitarbeiter*innen an dieser Stelle herzlich gedankt sei!).

Die durchweg beeindruckenden Ergebnisse werden am kommenden Tag des offenen Denkmals, dem 12.9.2021, im Rahmen einer Ausstellung in der HSD – soweit dies dann hoffentlich wieder möglich sein wird – der Öffentlichkeit präsentiert werden.​