HSD > Aktuelles > HSD zum vierten Mal als familiengerechte Hochschule zertifiziert!
HSD / Familienbüro, Familiengerechte Hochschule, Audit
23.06.2021

HSD zum vierten Mal als familiengerechte Hochschule zertifiziert!

Am 22. Juni 2021 fand die 23. Zertifikatsverleihung der berufundfamilie GmbH in Berlin statt, bei der die Hochschule Düsseldorf zum vierten Mal das Zertifikat familiengerechte Hochschule erhielt.​

Gefeiert wurde das Engagement im Rahmen eines Online-Events, das von Berlin aus gestreamt wurde. Zu den Gratulant*innen zählte neben Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, sowie Key-Note-Speakerin Dr. Auma Obama auch die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Christine Lambrecht.

Das Audit familiengerechte Hochschule ist ein Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der gemeinnützigen Hertie Stiftung. Als strategisches Management-Instrument unterstützt das Audit Arbeitgeber darin, familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Forschungs- und Studienbedingungen zu gestalten. Das Audit familiengerechte Hochschule wird seit 2002 angeboten. Die Hochschule Düsseldorf wurde im Jahr 2011 das erste Mal zertifiziert - seitdem durchläuft sie den Zertifizierungs-Prozess regelmäßig.
Das Audit erfasst den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt das betriebsindividuelle Potential und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, das Familienbewusstsein in der Hochschulkultur verankert wird.

Über diese Zielvereinbarungen wurde an der Hochschule Düsseldorf durch das Familienbüro unter anderem die Notfallbetreuung Rappelkiste, unsere Ferienprogramme, der Elternbrunch für Studierende sowie die FamilienZeit etabliert, wobei die Notfallbetreuung Rappelkiste lange als „Best-Practice“-Beispiel galt. Ebenso fallen z.B. auch unsere familiengerechten Arbeitszeitmodelle in die Auditierungsziele.

berufundfamilie GmbH