HSD > Aktuelles > Let´s sing together – Community-Chor an der HSD
HSD / Musik, Chor, Freizeit
03.09.2021

Let´s sing together – Community-Chor an der HSD

In kaum einem anderen Kontext lässt sich Gemeinschaft so intensiv erleben wie beim gemeinsamen Singen: Es stiftet eine einzigartige Atmosphäre des Vertrauens und Kooperierens, das gilt für alle Altersgruppen und wohl auch kulturübergreifend. Singen ist Musizieren mit dem körpereigenen Instru­ment, welches wir immer mit uns tragen.

Gerade jetzt nach der langen durch die Pandemie erzwungenen Pause freuen wir uns alle besonders darauf, etwas positives Gemeinsames kreativ zu gestalten.

Aus diesem Grund möchte Hubert Minkenberg, Professor für Musikpsychologie und Community Music am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, einen neuen Community-Chor gründen. Gesungen werden einfache groovige und stimmungsvolle Lieder aus allen Kulturen. Let´s sing together. Neben dem Singen stehen vor allem Zusammenhalt, kulturelle Teilhabe, freundschaftliche Begegnung und Lebensfreunde im Mittelpunkt - ein heilendes Mittel gegen Isolation und Einsamkeit und das Prinzip der Community Music: Musik machen in Gemeinschaft, und das für alle, ungeachtet ihrer musikalischen Fähigkeiten, ihres Alters, Geschlechts oder körperlicher Verfassung.

Der Chor wird sich – unter Vorbehalt der Corona-Entwicklung – ab dem Wintersemester 2021/22 in Präsenz im Audimax ab dem 11. Oktober montags von 19:45 bis 21:15 Uhr treffen. Alle Interessierten – Studierende aller Fachbereiche und auch Beschäftigte – sind herzlich willkommen!

Nähere Informationen können beim Leiter des Chors, Prof. Dr. Hubert Minkenberg, unter hubert.minkenberg@hs-duesseldorf.de erhalten. ​

Community-Chor
Foto: Migoka Photographie