HSD > Aktuelles > Grenzlandpreis 2022 für EnerPRO
04.04.2022

Grenzlandpreis 2022 für EnerPRO

Interreg-Projekt EnerPRO erhält den Grenzlandpreis 2022

Ein weiterer großer Erfolg für die Forschungslandschaft an der Hochschule Düsseldorf: Das am Zentrum für innovative Energiesysteme (ZIES) angesiedelte Projekt EnerPRO, das unter anderem von der HSD koordiniert wird, erhielt am 31. März 2022 den mit 5.000 Euro dotierten Grenzlandpreis 2022. Vergeben wurde der Preis im historischen Krönungssaal im Aachener Rathaus, wo dem engagierten EnerPRO-Team die Urkunde von der Aachener Bürgermeisterin Hilde Scheidt überreicht wurde.

Der Preis wird gemeinsam vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW und vom Ministerium für Inneres und Königreichsbeziehungen der Niederlande verliehen und ist in die Grenzlandkonferenz eingebettet, bei der neue Ziele und Projekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit vorgestellt werden. Thematisch orientiert sich die Grenzlandkonferenz an den Inhalten der nordrhein-westfälisch – niederländischen Grenzlandagenda. Aufgrund der geografischen Lage Aachens und der Euregio Maas-Rhein, wird die Konferenz auch Elemente der trinationalen Zusammenarbeit beinhalten.

Das Förderprogramm EnerPRO bündelt Forschungsprogramme zur Realisierung von Produkt- und Prozessinnovationen und fördert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Projekten in den Bereichen nachhaltiger Energieerzeugung. EnerPRO wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit 2,62 Mio. Euro durch die Europäische Union, das MWIDE NRW und die Provinzen Gelderland, Limburg und Noord-Brabant mitfinanziert.
​​

Das EnerPRO-Team mit der Aachener Bürgermeisterin Hilde Scheidt.

Die Preisverleihung fand im geschichtsträchtigen Krönungssaal des Aachener Rathauses statt. Fotos (2): privat

​​​