HSD > Aktuelles > Der rassis­tische Brand­anschlag in Solingen. 27 Jahre danach.
HSD / Erinnerungsort Alter Schlachthof, FORENA, Veranstaltungshinweis
31.01.2020

Der rassistische Brandanschlag in Solingen. 27 Jahre danach.

Der Dokumentarfilm „Alle sind noch da, nur die Toten nicht!" (WDR, 2013, 45 Min.,) schildert die Folgen des rassistischen Brandanschlags auf die Angehörigen von Familie Genc bis heute.

1993 starben Gürsün Ince (27), Hatice Genç (18), Gülüstan Öztürk (12), Hülya Genç (9) und Saime Genç (4), 14 weitere Familienmitglieder erlitten zum Teil lebensgefährliche Verletzungen.

Anschließend Diskussion mit Betroffenen und Expert*innen: Fatma Yılmaz, Pagonis Pagonakis, Prof. Dr. Haci Halil Uslucan

Moderation: Adelheid Schmitz.

Ort: Hochschule Düsseldorf, Münsterstr. 156, Gebäude 3, Raum 03.1.001

Eintritt frei

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Erinnern heißt Handeln“ 2019/2020 des Erinnerungsortes Alter Schlachthof.

www.erinnerungsort-duesseldorf.de

Mit freundlicher Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung NRW, dem Landesintegratinsrat NRW, dem PoC-Referat des AStAs der HSD und ZAKK/LAG NW​.