Das Beratungsnetzwerk der HSD
Das Beratungsnetzwerk (BN) versteht sich als ein Forum für und aus Hochschulangehörigen aus Lehre und Verwaltung. Ihre Aufgabe sieht das BN darin, Studierende/Studieninteressierte/Alumni aktiv zu beraten und sich für die Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung von Beratung an der HSD einzusetzen. Details zum Selbstverständnis des BN können Sie hier nachlesen .
Mit den derzeitigen Mitgliedern des Netzwerkes wird die ganze Spannbreite von Beratung an der Hochschule abgedeckt; sowohl hinsichtlich der Verortung des Beratungsangebotes (Zentrale Einrichtung, Verwaltung, Fachbereiche...) als auch hinsichtlich der Art der Beratung. So ist von punktueller informationsbasierter Beratung bis hin zu komplexen erfahrungsbasierten und psychologischen Prozessen alles im Netzwerk vertreten.
Die Zusammenarbeit im BN zeichnet sich durch Kollegialität und Vertraulichkeit aus. Das Netzwerk tagt i. d. R. zweimal pro Jahr.
Kontaktieren Sie uns (Marion Pahlen, Babette Bockholt) gerne, wenn:
- Sie in oben genanntem Bereich tätig sind und Teil des Netzwerkes werden möchten.
- Sie sich zu einem übergeordneten Beratungsthema/ einer überordneten Fragestellung eine fachliche Einschätzung aus dem Netzwerk wünschen.
- Sie das Netzwerk als Multiplikator für relevante Informationen nutzen möchten.
Die folgenden Einheiten sind im Beratungsnetzwerk vertreten:
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Psychologische Beratung (PSB)
International Office (IO)
Studierenden Support Center (SSC)/Studentischer Infopoint
Familienbüro (FAM)
Arbeitsstelle Barrierefreies Studium (ABS)
Hochschulbibliothek (BIB)
Career Service (CS)
Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWEK)
Antidiskriminierungsbeauftragte
Diverse Beratungsangebote der Fachbereiche