Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Der Senat der HSD

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Der Senat der Hochschule Düsseldorf ist laut Begründung des Gesetzes über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen „das durch unmittelbare Wahlen demokratisch-korporationsrechtlich am stärksten legitimierte Organ der Hochschule“.


 

Er nimmt im Rahmen der Selbstverwaltung „aktiv an der Wahl der Hochschulleitung“ teil und ist über das Recht zur Abgabe von Empfehlungen und Stellungnahmen eingebunden „in die grundsätzlichen, hochschulweiten Angelegenheiten der Forschung, Lehre, Kunst und des Studiums.“ Gleiches gilt in Bezug auf die „grundsätzlichen Angelegenheiten der zentralen Einrichtungen“.

Der im Folgenden wiedergegebene Absatz 1 des § 22 des Hochschulgesetzes beschreibt die Zuständigkeiten des Senates.


 

§ 22 Senat

(1) Der Senat ist für die nachfolgend aufgeführten Angelegenheiten zuständig:

  1. die Mitwirkung durch seine Mitglieder in der Hochschulwahlversammlung an der Wahl und Abwahl der Mitglieder des Rektorats;
  2. Stellungnahme zum jährlichen Bericht des Rektorats;
  3. Erlass und Änderung der Grundordnung, von Rahmenordnungen und Ordnungen der Hochschule, soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt;
  4. Billigung von Planungsgrundsätzen im Sinne von § 16 Absatz 1a Satz 1;
  5. Empfehlungen und Stellungnahmen zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans nach § 16 Absatz 1a und des Hochschulvertrags nach § 6 Absatz 3, zu den Evaluationsberichten nach § 7 Absatz 2 und 3, zum Wirtschaftsplan, zu den Grundsätzen der Verteilung der Stellen und Mittel auf die Fachbereiche, zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen, zentralen Betriebseinheiten und der Medizinischen Einrichtungen;
  6. Empfehlungen und Stellungnahmen in Angelegenheiten der Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums, die die gesamte Hochschule oder zentrale Einrichtungen betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind.


Geschäftsordnung des Senats [PDF]
Ordnung über die Verleihung der Ehrensenator/innenwürde
Senatsunterlag​en (S​harePoi​​nt)  ​


Vorsitz

Jörg Balcke-O'Neill

Vertretung: Prof. Mareike Foecking​


 

Aktuelle Mitglieder 
des Senats

​stimmberechtigte Mitglieder

Professor*innen


Prof. Dr. Walter Eberlei​ (Vertretung: Prof. Dr. Susanne Spindler)
Prof. Mareike Foecking (Vertretung: Prof. Markus Pasing)
Prof. Dr. Andreas Jahr (Vertretung: Prof. Dr. Konradin Weber, Prof. Dr. Thomas Rakow, 
Prof. Dr. Carsten Fülber, Prof. Dr. Frank Kameier, Prof. Dr. Dieter Leckschat)
Prof. Dr. Sabine Otte-Gräbener (Vertretung: Prof. Dr. Dirk Jödicke)
Prof. Jörg Leeser (Vertretung: Prof. Markus Pasing)
Prof. Dr. Jörg Niemann (keine Vertretung)
Prof. Dr. Gaby Temme (Vertretung: Prof. Dr. Susanne Spindler) 
Prof. Dr. Holger Wrede (Vertretung: Prof. Dr. Konradin Weber, Prof. Dr. Thomas Rakow​, 
Prof. Dr. Carsten Fülber, Prof. Dr. Frank Kameier, Prof. Dr. Dieter Leckschat)​

Akademische Mitarbeiter*innen

Elke Boyens-Witte (Vertretung: Gisela Theveßen)
Jürgen Hahn (Vertretung: Dirk Spengler, Elke Reher, Siegbert Versümer, Christian Epe, Axel Appel)
Sandra Lohmann (Vertretung: Dirk Spengler, Elke Reher, Siegbert Versümer, Christian Epe, Axel Appel)
Thomas Molck (Vertretung: Dirk Spengler, Elke Reher, Siegbert Versümer, Christian Epe, Axel Appel)

 

Mitarbeiter*innen aus Technik & Verwaltung

Jörg Balcke-O​'Neill (Vertretun​​g: Artur Bursy, Ansgar Schulz-Kleyenstüber)
Frank Femers (Vertretung: Sabine Malinowski)
Christian Schmitz (Vertretung: Kiriaki Tsakiri, Karrouch, Chahida)
Dr. Lars Tufte (Vertretung: Andrea Heups)

 

Student*innen 

Michael Boucke (keine Vertretung)
Nina Düring (Vertretung: Melina Kirchberg, Christoph Düring, Andrea Schmitz-Faas, Martin Bühren)
Sebastian Holthausen (Vertretung: ​Yeray Andres, Steven Drewers, Florian Kaufhold, Jonas Knohl)
Alexander Marx (Vertretung: Dennis Otto, Antonia Papadopoulos, Lukas Haak, Ann​-Sophie Klaeßen)
Michéle Theunissen (Vertretung: Dennis Otto, Antonia Papadopoulos, Lukas Haak, Ann-Sophie Klaeßen)
Anika Vis (Vertretung: Dennis Otto, Antonia Papadopoulos, Lukas Haak, Ann-Sophie Klaeßen)
​Jonas Weinandy (Vertretung: Dennis Otto, Antonia Papadopoulos, Lukas Haak, Ann-Sophie Klaeßen)
Lea Flores Hüttepohl (keine Vertretung)

 

 

Nichtstimmberechtigte Mitglieder

Präsidium

Prof. Dr. Edeltraud Vomberg (Präsidentin)
Loretta Salvagno (Vizepräsidentin für den Bereich Wirtschafts- und Personalverwaltung)
Prof. Dr. Olexiy Khabyuk (Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales)
Prof. Dr. Horst Peters (Vizepräsident für Alumni-Management und wissenschaftliche Weiterbildung)​​

 

Dekan*innen

Prof. Dr. Felicitas Albers (Wirtschaftswissenschaften)
Prof. Dr. Detmar Arlt (Elektro- & Informationstechnik)
Prof. Mone Schliephack (Design)
Prof. Dr. Jörg Becker-Schweitzer (Medien)
Prof. Dr. Reinhold Knopp (Sozial- und Kulturwissenschaften)
Prof. Dr. Judith Reitz (Architektur)
Prof. Dr.-Ing. Matthias Neef ​(Maschinenbau und Verfahrenstechnik) 

 

Gruppenvertretung der Hochschullehrer*innen 

Prof. Dr. Thomas Rakow ( (Vertretung:​ Prof. Dr. Frank Kameier)

 

Gruppenvertretung Akademische Mitarbeiter*innen 

Jürgen Hahn (Vertretung: Thomas Molck)

 

Gruppenvertretung Mitarbeiter*innen i​​​n Technik und Verwaltung

Sven Jentner (Vertretung: Ansgar Schulz-Kleyenstüber)

 

AStA-Vorsitz und weiterer Delegierter

Christoph Düring
Tim Krause 


​Gleichstellungsbeauftragte

Prof. Tanja Kullack

 

Vorsitzende(r) Gleichstellungskommission

Martin Bühren (Vertretung: Britta Herkenrath)

 

Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen

Peter Rütz

 

Beauftragte(r) der Belange von Studierenden mit Behinderungen 
oder chronischer Erkrankung

Björn Brünink (Vertretung: Marion Pahlen)

 

Beauftragte für studentische Hilfskräfte

Kira Fischer

 

Vorsitzender des Personalrats für das wissenschaftliche & künstlerische Personal

Norbert Bartscher

 

Vorsitzende des Personalrats für Technik & Verwaltung

Britta Herkenrath

 

Ehrensenatoren

Paul Saatkamp
Prof. Claus Groth

 

Leitung der wissenschaftlichen Einrichtungen 
und zentralen Betriebseinheiten

Cordula Sandmann (Institut für wissenschaftliche Weiterbildung)
Prof. Dr.-Ing. Mario Adam (Zentrum für Innovative Energiesysteme)
Elke Reher (Hochschulbibliothek)
Henning Mohren (CIO, Campus IT)
Prof. Dr. Horst Peters (ZWEK)

​Kontakt

Jörg Balcke-O'Neill

Prof.-Neyses-Platz 4
Etage 5, Raum 5
40476 Düsseldorf

Tel. +49 211 4351 8105
Fax +49 211 4351 18105
 
joerg.balcke-oneill@hs-duesseldorf.de​

Stellungnahmen

Stellungnahme des Senates der HSD zur geplanten Einführung von Studienbeiträgen für Studierende aus Nicht-EU-Ländern

Sitzungstermine des Senats 
23. Wahlperiode

09.10.2018, Campus Derendorf
(konstituierende Sitzung der 23. Wahlperiode)
14.30 Uhr, Raum 02.3.001

2. Sitzung
27.11.2018, Campus Derendorf,
14.30 Uhr, Raum 02.3.001

3. Sitzung
02.04.2019, Campus Derendorf,
14.30 Uhr, Raum 02.3.001

​4. Sitzung
02.07.2019, Campus Derendorf,
14.30 Uhr, Raum 02.3.001

5. Sitzung
Sondersitzung 
09.07.2019, Campus Derendorf,
15.30 Uhr, Raum 02.3.001

​6. Sitzung
08.10.2019, Campus Derendorf,
Gebäude 7, LSC (ehemals Pferdehalle)
14.30 Uhr, Raum 07.E.001 / 07.E.001a​​

7. Sitzung
26.11.2019, Campus Derendorf,
Gebäude 7, LSC (ehemals Pferdehalle)
14.30 Uhr, Raum 07.E.001 / 07.E.001a

8. Sitzung
21.01.2020, Campus Derendorf,
Gebäude 7, LSC (ehemals Pferdehalle)
14.30 Uhr, Raum 07.E.001 / 07.E.001a

9. Sitzung (Grundordnung HSD)
24.03.2020, Campus Derendorf
Gebäude 7, LSC (ehemals Pferdehalle)
14.30 Uhr, Raum 07.E.001 / 07.E.001a
entfallen

10. Sitzung
31.03.2020, Campus Derendorf,
14.30 Uhr, Raum 02.3.001​
entfallen

11.Sitzung (Grundordnung HSD)
28.04.2020, Campus Derendorf
Gebäude 7, LSC (ehemals Pferdehalle)
14.30 Uhr, Raum 07.E.001 / 07.E.001a​
entfallen

12. Sitzung
12.05.2020, 14.30 Uhr
Telefon- / Videokonferenz
Keine Präsenzsitzung

13. Sitzung (Grundordnung HSD)
26.05.2020, 14.30 Uhr
Telefon- / Videokonferenz
Keine Präsenzsitzung ​​​

14. Sitzung
23.06.2020, 14.30 Uhr
Telefon- / Videokonferenz
Keine Präsenzsitzung 

15. Sitzung (Grundordnung HSD)
25.08.2020, 14.30 Uhr
Campus Derendorf
entfallen

16. Sitzung 
​06.10.2020, 14.30 Uhr
Telefon- / Videokonferenz
Keine Präsenzsitzung

Senatssitzung
24.11.2020, 14.30 Uhr

verschoben, Termin wird noch bekannt gegeben

​Senatssitzung
15.12.2020
entfällt


weitere geplante Termine

Senatssitzung
26.01.2021, 14.30 Uhr


Unter dem folgenden Link finden Sie das

Verkündungsblatt der HSD