Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Lebenslauf
Prof. Claus Groth

Ehrensenator Prof. Claus Groth
Prof. Claus Groth wird am 24. September 2013 zum Ehrensenator ernannt

​Prof. Groth setzt sich in besonderer Weise für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im Besonderen und die Hochschule im Allgemeinen ein:


1984 - 1998
Lehrbeauftragter für Messe-, Ausstellungs- und Kongresswesen, Eventmarketing und Sponsoring am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Ebenfalls bereits seit 1984 bekleidet er das Amt des Vorsitzenden des Vereins der Förderer und Freunde des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. In diesem Zeitraum trat er intern wie extern intensiv für die Belange des Fachbereichs sowie der gesamten Hochschule ein. Insbesondere prägte er die vielfältigen Praxiskontakte, die das Lehrprofil der Hochschule bestimmen, entscheidend mit. Diese sind in vielen Aspekten direkt auf das Wirken von Prof. Groth zurückzuführen – nicht zuletzt zur Förderung des Unternehmenstages sind seine vielfältigen Kontakte von großem Wert.

1992
Verleihung der Honorarprofessur der Hochschule

Vor allem die engen Kontakte zur Messe Düsseldorf sind herauszustellen, die ihre Wurzeln letztlich seinem Engagement zu verdanken sind, wie der Vizepräsident Prof. Dr. Horst Peters, betont: „Prof. Groth hat in seinem Wirken immer die Belange der gesamten Hochschule im Auge“.

Hiervon profitierten dementsprechend mehrere Fachbereiche, so etwa die Fachbereiche Architektur und Design in ihrem gemeinsamen Studiengang „Exhibition Design“.

„Ich bleibe der Hochschule verbunden. Es ist mir ein ganz besonderes Bedürfnis, mich für die Belange der Hochschule einzusetzen“, entgegnete Groth erfreut.

 Weiterhin gehört Prof. Groth zu den frühen Förderern der erfolgreichen NRW- und Deutschland-Stipendienprogramme. Auch beim Aufbau der Alumni-Organisation sowie bei der gesamten Netzwerk-Arbeit steht er stets unterstützend zur Seite.