Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Hochschule > Hochschulleben > Veranstaltungskalender > Digital Imagination Challenge sucht super Apps
HSD / Wettbewerb
23.10.2017

Digital Imagination Challenge sucht super Apps

Eure Lösung für eine Gesellschaft, die für alle funktioniert

Ein Innovationswettbewerb, der die Vorstellungskraft entfesselt und technologische Lösungen fördert, um Inklusion in digitalen Medien zu schaffen​.

Die Digitalisierung und die neuen Technologien, die wir als “smart” begreifen – Smart Homes, Smart TVs, Smartphones – bieten viele Möglichkeiten, individualisierbare, praktische und kreative Lösungen zu entwickeln, um Medien barrierefrei zu gestalten. Warum sind bei uns Untertitelung, Audiodeskription, Gebärdensprachdolmetschung und optionale Einstellungen für Ton oder Bild trotzdem immer noch nicht Standard?

Die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse kann immerhin zu Lösungen führen, die für alle einen großen Mehrwert haben und eben nicht nur für eine kleine Gruppe, die auf Barrierefreiheit angewiesen ist!

Genau danach suchen Sozialhelden e.V., Unitymedia und Impact Hub Berlin in der Digital Imagination Challenge. Denn es gibt sie sicherlich schon, die Ideen, Konzepte und sogar fertigen Anwendungen, die sich ganz pragmatisch an bestimmten Nutzerbedürfnissen orientieren, die von Betroffenen (mit-)entwickelt wurden und die bereits in naher Zukunft einsatzbereit sein können.

Challenge accepted? Dann macht mit bei dem Wettbewerb, präsentiert eure Lösungen und zeigt, was kluge Köpfe für Barrierefreiheit leisten – damit es weiter geht in der digitalen Inklusion!

Alle Infos unter https://unitymedia-digitalimagination.de.