HSD > Hochschule > Profil > Nachhaltigkeit > Klimaschutz > Ökostrom an der HSD
HSD / ZIES, Gebäudemanagement, Integriertes Klimaschutzkonzept, Klimaschutzmanagement, Klimaschutz, Ökostrom, Campus@home
27.04.2020

Bezug von Ökostrom an der Hochschule Düsseldorf

Zur Reduzierung der hohen strombedingten CO2- Emissionen an der Hochschule Düsseldorf bezieht die Hochschule seit Januar 2020 zertifizierten Ökostrom der Stadtwerke Düsseldorf.

Die Ausschreibung erfolgte – betreut durch das Dezernat Gebäudemanagement – im Rahmen einer hochschulübergreifenden Stromausschreibung diverser Hochschulen und Studierendenwerke in Nordrhein-Westfalen für die Jahre 2020 und 2021.

Der bezogene Ökostromtarif wird zu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen. Ein Anteil von mindestens 33% stammt dabei aus Neuanlagen (siehe Zertifikat). Damit sinken die von der HSD verursachten Treibhausgasemissionen um mehr als 40%.

Die leicht erhöhten Kosten für den Bezug des Ökostroms (weniger als 1 %) sollen über Maßnahmen zur Energieeinsparung refinanziert werden.​