HSD > Hochschule > Profil > Nachhaltigkeit > Klimaschutz > Licht aus. Klimaschutz an. Earth Hour 2021.
HSD / Klimaschutzaktivitäten, Klimaschutzmanagement, Veranstaltungshinweis
10.03.2021

Licht aus. Klimaschutz an. Earth Hour 2021.

Die Earth Hour ist eine weltweite Aktion für Klima- und Umweltschutz, die 2007 vom WWF Australien ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, gemeinsam ein globales Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen.

Millionen Menschen auf der ganzen Welt schalten für eine Stunde das Licht aus. Immer mehr Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Einrichtungen aus Kunst und Kultur beteiligen sich an der Earth Hour.

Die Stadt Düsseldorf nimmt seit 2013 an der Earth Hour teil. In diesem Jahr wird die Beleuchtung für eine Stunde an folgenden Orten ausgeschaltet: Altstadt-Rheinufer, Tonhalle, Schlossturm, Rathaus, Kraftwerke Garath, Auf der Lausward und „Pacemaker“ - Lichtprojekt an der Müllverbrennungsanlage Flingern.

Die Earth Hour findet von 20.30 bis 21.30 Uhr Ortszeit statt. Seien Sie dabei und schalten Sie am Samstag, 27. März 2021 um 20.30 Uhr für eine Stunde bei Ihnen Zuhause das Licht aus. Setzen Sie mit Ihrer Teilnahme in den eigenen vier Wänden ein Zeichen für mehr Anstrengungen beim Klimaschutz.

Auf der Seite vom WWF Deutschland finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihre Teilnahme an der Earth Hour gestalten können. Wenn Sie mögen, können Sie Ihre Teilnahme an der Earth Hour auch in den sozialen Netzwerken unter den Hashtags #LICHTAUS und #EARTHHOUR teilen.

Nutzen Sie die Earth Hour als Anlass, um zu einem Ökostromanbieter zu wechseln, falls Sie das noch nicht getan haben. Mehr Informationen zu Ökostromanbietern finden Sie auf der Website der Organisation Robin Wood. Außerdem werden die Themen Ökostrom, Energie sparen sowie Ökogas ausführlicher beleuchtet im freizugänglichen, vom Klimaschutzmanagement der HSD gestalteten Moodle-Kurs „KLIMAFASTEN 2021“.

Wenn Sie Fragen zur Earth Hour oder zum Kurs KLIMAFASTEN 2021 haben, schreiben Sie gerne eine Mail an klimaschutz@hs-duesseldorf.de.​