​​​​​​​​​

​DETAILS

​von Magdalena Braun

​​​

​​Eine riesige Baustelle hat sich auf dem Gelände des alten Schlachthofs in Düsseldorf-Derendorf ausgebreitet. Seit Oktober 2012 herrscht hier, am neuen Campus Derendorf der Fachhochschule Düsseldorf, Hochbetrieb, der dem ehrgeizigen Zeitplan der Baustellenleitung zufolge bis 2015 anhalten soll. Eine Großbaustelle im dicht bebauten Stadtgebiet ist eine logistische Meisterleistung: Hunderte Arbeiter sind parallel beschäftigt, dutzende LKW, Bagger und Transporter bahnen sich ihren Weg, Kräne transportieren Schwerstlasten von A nach B. Für einen Außenstehenden mag es wie das reinste Chaos erscheinen. Es ist laut, dreckig und schwer durchschaubar. Und doch: Bei genauer Betrachtung lassen sich überall Strukturen erkennen.