HSD > Hochschule > Verwaltung > HSD-Sicher­heits­unter­weisung mal anders!
HSD / Campus@home, Sicherheitsunterweisung, Digitalisierung, Verwaltung
15.04.2020

Digitale HSD-Sicher­heits­unter­weisung über Panopto

Durchführung von Sicherheitsunterweisungen in Zeiten von Corona

Am 12.03.2020 fand die erste von zwei Präsenzveranstaltungen „Allgemeine HSD-Sicherheitsunterweisung“ der Stabsstelle für Arbeitssicherheit und Umweltschutz für das Jahr 2020 statt. Da sich für diese Veranstaltung etwa 150 Beschäftigte der HSD angemeldet hatten und in Zeiten der Corona-Krise die Vermeidung von großen Gruppen begann, hat die Stabsstelle gemeinsam mit der Campus IT nach einer Möglichkeit gesucht, die allgemeine Sicherheitsunterweisung für Beschäftigte kurzfristig auch digital zur Verfügung zu stellen.

Die Unterweisung wurde in einer kompakten Variante von der Stabsstelle vertont und ist nun über Panopto bis zum 26.06.2020 abrufbar.

Die zweite Präsenzveranstaltung der allgemeinen Sicherheitsunterweisung für Beschäftigte ist für Anfang Oktober 2020 angedacht. Sollten Sie zwischenzeitlich Rückfragen haben, wenden Sie sich gerne an die Stabsstelle für Arbeitssicherheit und Umweltschutz.

Hier geht es zur Anleitung

Wichtiger Hinweis bei Nutzung des Angebots auf Panopto:
Damit die Hochschule der Nachweispflicht nachkommen kann, dass jede/r Beschäftigte mindestens einmal jährlich an der allgemeinen Sicherheitsunterweisung teilgenommen hat, wird in der Software erfasst, wer sich diese Aufnahme angeschaut hat. Bei den Präsenzveranstaltungen legen wir hierzu entsprechende Anwesenheitslisten aus, auf denen der Teilnahmenachweis durch Unterschrift bestätigt werden muss.​