HSD > Hochschule > Verwaltung > Diversity > Familienbüro > Was für ein Herbst­ferien­programm!
HSD / Familienbüro, Herbstferienprogramm, Nachbericht
29.10.2021

Das Herbst­ferien­programm war ein absoluter Erfolg!

Das diesjährige, restlos ausgebuchte, Herbstferienprogramm war ein absoluter Erfolg!

15 handwerklich- und nähbegeisterte Kinder stürzten sich unter der Anleitung von vier Betreuerinnen in eine kreative Woche.

In der Zeit vom 11.10.2021-15.10.2021 wurde das Café Freiraum des AStA zu unserer Ferien-Camp-Base.

Hier wurden die ersten Entwürfe geplant und gesteckt, bevor es dann an eigens dafür ausgeliehenen Nähmaschinen ans Zusammennähen ging. Die Kinder waren begeistert! Es entstanden kleine Eulen oder Monsterkissen, Geister und die eine oder andere Handyhülle. Das Nähen so einfach ist hätte keiner gedacht!

Während die eine Gruppe die Nähmaschinen glühen ließ, waren die Kinder der zweiten Gruppe damit beschäftigt ein Balanceboard herzustellen. Dazu wurden zuerst eifrig Entwürfe gemacht und verschiedene Designs verglichen. Mit Unterstützung der Holzwerkstatt wurde im Anschluss gesägt, geschraubt und wir durften die zuvor entworfenen Designs im professionellen Lackierraum auf die Boards sprayen.

Am Abschlusstag gaben wir dann nochmal richtig Gas – jedes Kind bekam die Möglichkeit noch ein paar Stelzen zu bauen. Dazu bestellten wir Pizza und ließen die Ferienwoche mit einem Film ausklingen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den AStA, dass wir im Café Freiraum sein durften und an die Holzwerkstatt, die die Balanceboards für uns erst ermöglicht hat!​