Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

News

HSD > Hochschule > Verwaltung & Service > Gebäudemanagement > Campus Derendorf > Empfang, Wachdienst & Sicherheit
HSD / Campus@home, Gebäudemanagement
31/03/2020

Empfang, Wachdienst & Sicherheit

​Gerade jetzt, in den Zeiten von Corona, verzeichnet das Dezernat Gebäudemanagement eine Häufung von telefonischen Anfragen über die Sicherheit an der Hochschule Düsseldorf. Diese gehen zunächst beim Empfang im Gebäude 4 an der Münsterstraße ein, der natürlich weiter besetzt ist und entsprechende Anfragen gerne entgegennimmt, direkt beantwortet oder delegiert.

Da auch die Sicherheit in den Gebäuden gewährleistet sein muss, wurde der Wachdienst verstärkt. Mehrmals am Tag finden Rundgänge in den Gebäuden statt. Dadurch konnten in zwei Fällen bereits Personen aufgegriffen werden, die sich ohne Berechtigung Zutritt zu den Gebäuden verschafft hatten. 

Aufgrund der Größe des Campusgeländes ist es aber nicht möglich, eine Gesamtüberwachung zu garantieren. Aus diesem Grund wurden die Alarmanlagen umprogrammiert, sodass diese auch tagsüber in verschiedenen Bereichen eingeschaltet werden können. 

Das Dezernat Gebäudemanagement bittet alle Personen, die noch am Campus arbeiten möchten und zutrittsberechtigt sind, nur noch die ausgewiesenen Zugänge in der Tiefgarage und im Erdgeschoss der jeweiligen Gebäude zu nutzen, um Fehlalarme zu verhindern.