Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

HSD / Ausbildung
12.11.2021

Azubi Team-Tage 2021

​​​​​Dieses Jahr ging es für uns 13 Azubis der HSD wieder nach Viersen.

Zwei Tage lang arbeiteten wir mit Mark Wigge, von machart, an dem Thema „persönliche Kompetenz – Präsentation & Selbstbewusstsein.“

​Bevor wir jedoch in das Programm gestartet sind, gab es eine kleine Vorstellungsrunde, denn mit sechs neuen Azubis sind einige neue Gesichter dazu gekommen.
Als es dann losging, mussten wir erstmal herausfinden, was wir überhaupt an unserem Präsentationstil ändern möchten. Viele wollten selbstbewusster und weniger nervös wirken. Daran haben wir dann anschließend gearbeitet.
Durch verschiedene Übungen und Taktiken zum richtigen Vorgehen haben wird dann am ersten Tag den richtigen Start in eine Präsentation, die Relevanz von Mimik und Gestik, sowie der richtigen Vorbereitung gelernt. Eine der Taktiken war zum Beispiel der „Elevator Pitch“, mit dem man sich kurz und überzeugend vorstellen sollte. Am zweiten Tag haben wir in Partnerarbeit eigene Präsentationen vorbereitet und diese vor der Gruppe vorgetragen um unser neu erlerntes Wissen direkt anzuwenden.   

Da wir alle aus verschiedenen Bereichen der Hochschule kommen, haben wir aber natürlich auch unsere Freizeit genutzt um uns untereinander besser kennenzulernen.
So haben wir zum Beispiel gemeinsam gegessen oder in Gruppen gekocht und eingekauft.
Bei unserer Abendplanung haben dann der Billiard-Tisch und der Kicker eine große Rolle gespielt. Mit kleinen Turnieren und in geselliger Runde haben wir den Tag mit viel Spaß und Gelächter, aber auch hitzigen Diskussionen, ausklingen lassen. ​​​​

Lisa Lam & Michelle Borrey


​​

​​


​​

​​​




„Die Azubi-Team-Tage 2021 waren leider meine letzten Team-Tage, daher stehe ich dem Thema mit einem lachenden und einem weinenden Auge gegenüber. Ich habe dieses Jahr viel gelernt, was mir später bestimmt nochmal zu Gute kommen wird. Vor allem konnte ich aber den Kontakt zu anderen Azubis schaffen bzw. pflegen, worüber ich sehr froh bin. Ich hoffe, dass diese Freundschaften/ Bekanntschaften auch noch bestehen bleiben, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin.“ – Lisa L. (Veranstaltungskauffrau, Abschluss vsl. 2022) ​​​​​
„Dieses Jahr konnten die Azubi-Team-Tage zum Glück wieder in vollem Ausmaß stattfinden, was für viele von uns ein Highlight innerhalb der Ausbildung darstellt! Zwei Tage lang haben wir intensiv als Gruppe daran gearbeitet unsere Fähigkeiten bezüglich Präsentationen zu verbessern. Besonders habe ich mich darüber gefreut die Möglichkeit zu haben unsere Azubis besser kennen zu lernen und innerhalb der Hochschule Freundschaften zu schließen. Gerade durch den Aspekt der Gruppenarbeit konnte man viele Auszubildende neu kennen lernen und Gemeinsamkeiten feststellen, die einem im Arbeitsleben nie aufgefallen wären.“ – Michelle B. (Fachangestellte für Medien ​​​und Informationsdienste, Abschluss vsl. 2023) ​

„Ich fand die Azubi Team Tage sehr schön. Es hat mich gefreut mal die anderen Azubis aus den anderen Bereichen zu sehen und sich kennen zu lernen. Des Weiteren konnte ich mein Wissen in den Bereichen Präsentationen praxisorientiert erweitern.
Mein Highlight war der Abend wo wir uns unten im Party Keller getroffen haben und alle den Abend genossen haben 👍“ – Timo S. (Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Abschluss vsl. 2024)
„Die Azubi Team Tage haben uns die Möglichkeit gegeben eine Gemeinschaft zu schaffen, die so nicht hätte entstehen können. Mir persönlich haben die Team Tage sehr gut gefallen.“
- Jan U. (Mechatroniker, Abschluss vsl. 2025)
„Die Azubi-Team-Tage waren meiner Meinung nach sehr hilfreich und sinnvoll. Man hat sich zum einen untereinander besser kennengelernt und hatte viel Spaß zusammen 😊 Zum anderen konnte man bei dem diesjährigen Thema vieles für zukünftige Präsentationen im Betrieb, als auch in der Schule mitnehmen. Auch wenn ich anfangs skeptisch war, kann ich jetzt nur sagen, dass ich mich auf die nächsten Azubi-Team-Tage freue!“ – Carina H. (Kauffrau für Büromanagement, Abschluss vsl. 2024) 
„Ich fand die Azubi Team Tage sehr interessant und unterhaltsam da man einiges lernen konnte.“ – Emre Ö. (Mechatroniker, Abschluss vsl. 2022)
​„Die Azubi Team Tage waren eine schöne Abwechslung und eine positive Erfahrung bei der man etwas fürs Leben lernt.“ – Jonas M. (Mechatroniker, Abschluss vsl. 2022) 
„Für mich persönlich waren die Azubi Team Tage-als angehender Kaufmann für Büromanagement- eine sehr gelungene Abwechslung zum beruflichen Alltag im Büro. Besonders schön fand ich es auch die restlichen Auszubildenden näher kennenzulernen und zu beobachten wie wir gemeinsam als Gruppe an der Aufgabe "selbstbewusstes Präsentieren" gewachsen sind und jeder sich auf seine Art und Weise entfaltet hat bzw. über sich hinausgewachsen ist.“ – Emmanuel F. (Kaufmann für Büromanagement, Abschluss vsl. 2024)