Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

HSD / Ausbildung, Personalgewinnung, Auslandsaufenthalt
01.01.2020

Auslandspraktikum auf Malta

​​​​​​​​Bericht über mein Auslandspraktikum auf Malta vom 06.07. – 03.08.2019

 

Im Rahmen meiner Berufsausbildung zur Kauffrau für Büromanagement hatte ich die Möglichkeit, ein vierwöchiges Auslandspraktikum auf Malta zu absolvieren.


Zunächst fand Anfang Juni in Magdeburg eine Informationsveranstaltung statt. Hier lernte ich bereits eine andere Auszubildende aus Köln kennen, mit der ich gemeinsam die Praktikumszeit auf Malta verbrachte. Am 06.07.2019 war es dann soweit, vom Flughafen Köln-Bonn ging es für uns los. Während des Fluges lernten wir uns noch näher kennen. Nach der Landung wurden wir von einem Fahrer namens Mario in Empfang genommen. Er brachte mich zu meiner Gastmutter nach Mosta. Da es schon spät abends war, lernte ich sie nur kurz kennen. Am nächsten Tag frühstückten wir gemeinsam und anschließend zeigte sie mir den Weg zur Bushaltestelle, an der ich einsteigen musste, um nach Valletta zu kommen. Die Gastmutter war sehr freundlich. Aber leider war der Weg zur Praktikumsstelle sehr umständlich und weit. So war ich dankbar, als ich nach einer Woche in das Appartement der Easy Job Bridge in St Julian´s wechseln konnte. Dort wohnte die Auszubildende aus Köln und eine französische Praktikantin. Da die Französin kein Deutsch sprach, haben wir uns auch in der Freizeit viel auf Englisch unterhalten.


Am ersten Montag meines Aufenthalts fand ein Willkommenstreffen mit unserer Mentorin des maltesischen Partnerunternehmens der Easy Job Bridge in Valletta statt. Gemeinsam mit ihr fuhren wir zu unseren Praktikumsunternehmen und wurden dort vorgestellt. Ich erfuhr zum Beispiel meine Arbeitszeiten, meine Kleidungsvorschriften und in welcher Abteilung ich arbeiten würde.


Mein Praktikum begann am Mittwochmorgen um 07:30 Uhr bei der Mizzi Motors Ltd.. Dies ist ein sehr großes Autohaus in Gzira in der Nähe von Valletta. Dort wurden sowohl Neuwagen als auch Gebrauchtwagen der Marken Volkswagen, Porsche, Jaguar, Range Rover und Nissan verkauft. Mein Praktikum verbrachte ich in der Personalabteilung. Ich war für die erste schriftliche Kontaktaufnahme zu Bewerbern zuständig und habe Personalakten auf ihre Vollständigkeit überprüft und digitalisiert. Auch durfte ich meinen Kolleginnen über die Schultern schauen, wie sie dort in der Personalabteilung gearbeitet haben.


An den Wochenenden unternahmen wir viele Ausflüge. Das Highlight war ein Tagesausflug mit einem Schiff zu der bewohnten Nachbarinsel Gozo und der sehr kleinen unbewohnten Insel Comino. Wir hatten Glück und alle großen Busse zur Stadtrundfahrt auf Gozo waren belegt, so dass wir von einer Einheimischen in ihrem Jeep über die Insel gefahren worden sind. Das war sehr aufregend und lustig. Als wir am Nachmittag das tür​kise und hellblaue, kristallklare Wasser der Blauen Lagune bei Comino entdeckten, waren wir alle sehr fasziniert.


Das Auslandspraktikum im Rahmen einer Ausbildung kann ich sehr empfehlen. Man lernt in dieser Zeit für sich einzustehen, sich zu organisieren, offen mit fremden Menschen und mit einer anderen Kultur umzugehen und fördert dadurch die eigene Selbstständigkeit. Es hat sehr viel Spaß gemacht Englisch zu sprechen und meine Englischkenntnisse haben sich dadurch verbessert. Nicht zuletzt war es natürlich eine wertvolle Erfahrung kennenzulernen, wie in einem Unternehmen in einem anderen Land gearbeitet wird.​



 

​​


​​

​​​​