Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD / Ausbildung, Verwaltung
16.08.2021

Meine erste Ausbildungswoche

​​​​​ Mein Name ist Carina Höppner und ich habe am 01.08.2021 meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement an der HSD angefangen. Nun haben wir den 06.08.2021 und die erste Woche meiner Ausbildung ist nun vorbei.

Am ersten ,,Arbeitstag‘‘ fand eine Begrüßungsveranstaltung statt. Bei dieser konnte ich die anderen Auszubildenden, welche mit mir begonnen ha​ben und auch die Auszubildenden der letzten Jahre erstmals kennenlernen. Dadurch konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen, wen ich zukünftig öfter sehen werde. Die Stimmung wurde anfangs durch einige Aktivitäten aufgelockert, sodass ich mit anderen ins Gespräch gekommen bin und mich schnell wohlgefühlt habe. Diese Veranstaltung zeigt, dass großen Wert auf das miteinander gelegt wird. Dies wurde ebenfalls dadurch bestätigt, dass mit mir anfangs immer durch das Gebäude gegangen wurde, damit ich so viele Leute wie möglich kennenlerne, was mir persönlich ebenfalls sehr wichtig war.  
Die erste Woche war trotz dessen, dass ich wenig Aufgaben selber machen konnte, sehr informativ und interessant. Ich hatte anfangs einen ziemlich lockeren Start, wodurch ich das Team kennenlernen und mich gut an den Arbeitsalltag gewöhnen konnte. Mir wurde in den ersten Tagen sehr viel sehr anschaulich erklärt, sodass ich von manchen Sachen bereits schon nach den ersten Tagen ein Bild hatte. Zudem habe ich in den ersten Tagen bereits viel über die Hochschule erfahren, beispielsweise wie diese aufgebaut ist und wie manche Prozesse innerhalb der Hochschule verlaufen. Außerdem wurde ich bei vielen Aufgaben mitgenommen und konnte mir vieles bei meiner Ausbilderin anschauen. Auch bei der Team-Besprechung durfte ich teilnehmen, wo ich sehr nett empfangen wurde.

​​Dadurch, dass ich bereits in den ersten Tagen sehr viel mitbekommen habe, denke ich, dass ich einen guten Einstieg für die nächste Zeit und für meine zukünftigen Aufgaben in den kommenden Wochen habe. ​​​



​​​