Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Studium > Internationales > DAAD-Preis 2020 für William Junior Nana
HSD / DAAD-Preis, Preisverleihung, Onlineveranstaltung, International Office (IO), Elektro- und Informationstechnik, HSD
07.12.2020

DAAD-Preis 2020 für William Junior Nana

William Junior Nana, Student im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik, erhält in diesem Jahr den DAAD-Preis für besondere Leistungen internationaler Studierender. Der mit 1.000 € dotierte Förderpreis wird jährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ausgelobt und an der HSD nun bereits zum 13. Mal vergeben. Mit dem Preis können internationale Studierende ausgezeichnet werden, die sich sowohl durch besondere akademische Leistungen als auch bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben.

Der 23-jährige William Junior Nana stammt aus Kamerun und studiert seit 2017 an der HSD, wo er in diesem Sommer seinen Bachelorabschluss in Elektro- und Informationstechnik erlangt hat. In seiner Bachelorarbeit bei der Firma Bosch beschäftigte er sich mit der Kalibrierung von Fahrassistenzkameras, die automatisiertes Parken ermöglichen. Sein Studium setzt er nun im Masterstudiengang fort. Neben seinem Studium engagiert sich Herr Nana seit drei Jahren im Verein „Association des Camerounais de Düsseldorf – ACD e. V.“ der sich die Integration kamerunischer Bürger*innen in Düsseldorf, die Förderung ihrer Deutschkenntnisse und interkulturellen Austausch zum Ziel gesetzt hat. Zudem hilft er gemeinsam mit kamerunischen Freund*innen neu angekommenen Studierenden aus seinem Heimatland und anderen afrikanischen Ländern bei der Integration in das Studium und das Leben in Düsseldorf.

Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen konnte die Preisverleihung nicht wie sonst üblich im Rahmen der Stipendienvergabefeier stattfinden. Um Herrn Nanas Leistung dennoch angemessen zu würdigen organisierte das International Office eine virtuelle Preisverleihung. Prof. Dr. Olexiy Khabyuk, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales, „überreichte“ die Urkunde. Prof. Dr. Alexander Braun, der im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik Physik lehrt und auch die Bachelorarbeit des Preisträgers betreute, lobte in seiner Laudatio Herrn Nanas überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und herausragendes Engagement und bescheinigte ihm auch aufgrund seiner überzeugenden Persönlichkeit beste Zukunftsaussichten.​

Screenshot der Online-Preisverleihung des DAAD-Preises 2020.
Verleihung des DAAD-Preises 2020, Screenshot. Oben: Prof. Dr. Olexiy Khabyuk (Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales), Prof. Dr. Alexander Braun (Fachbereich EI). Unten: Preisträger William Junior Nana, Elisabeth Rüb (International Office), Dr. Monika Katz (International Office).