Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

​„Lernen lernen“​

Wie gestaltet man einen Lernplan? Wie bereitet man sich auf eine schwierige Klausur vor? Wie geht man mit umfangreichem Lernmaterial um? Wie plant man seine Zeit in der Prüfungsvorbereitung? Die Filmreihe „Lernen lernen“ der RWTH Aachen begleitet drei Studierende bei der Vorbereitung auf entscheidende Prüfungen in ihrem Studium und zeigt Ansätze und Gestaltungsmethoden für einen Lernplan auf. Wir freuen uns sehr, hier auf die Arbeit der Aachener Kolleg*innen hinweisen dürfen.

 

Carpe Zuhause

Carpe Zuhause“ – Corona und der verschobene Semesterbeginn. So kann die Zeit bis zu den Vorlesungen sinnvoll genutzt werden. (Projekt Next Career – NRW)

 

Podcast Studienzweifel

Im Podcast "Studienzweifel?" sprechen Studierende über die Themen Studienzweifel, Studienwechsel und Studienabbruch und richtet sich an alle, die an ihrer Studienwahl zweifeln und sich neu orientieren oder einfach informieren möchten. (Projekt Next Career – NRW)

 

Erfahrungsaustausch zu StudienzweifelN

Studierende und ehemalige Studierende erzählen von ihren Erfahrungen und lassen an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben: Erfahrungsberichte (Projekt Next Career – NRW)


Durchgefallen im Drittversuch

Ein Beitrag zum Thema „Durchgefallen im Drittversuch​“: Wie bereite ich mich auf einen Drittversuch vor? Was kann ich tun, wenn ich eine Prüfung endgültig nicht bestanden habe? (Projekt Next Career – NRW)

Beratung & Kontakt

Bei Beratungsbedarf zum Thema Studienzweifel schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail an: studienberatung@hs-duesseldorf.de . Wir bieten Ihnen gerne einen Beratungstermin an.

Zentrale Studienberatung (ZSB):
studienberatung@hs-duesseldorf.de 
www.hs-duesseldorf.de/zsb

 

Psychologische Beratung (PSB):
E-Mail: info.psb@hs-duesseldorf.de
www.hs-duesseldorf.de/psb

 

Beide Beratungsstellen finden Sie hier:
Münsterstr. 156
Gebäude 2, 1. OG
40476 Düsseldorf