Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

50 Jahre Hoch­schule Düssel­dorf ...

HSD > 50 Jahre HSD > Übersicht

Am 1. August 2021 hat die Hochschule Düsseldorf ihren 50. Geburtstag gefeiert!

Nach den ursprünglichen Planungen wollten wir diesen Anlass im Sommer mit einem großen ganztägigen Fest feiern, zu dem sich unsere Fachbereiche und Einrichtungen in Form von Führungen, Vorträgen und Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentieren sollten.

Gegen Abend hätte es zudem auf einer Bühne mitten auf dem Campus-Gelände Konzerte gegeben, die in lockerer Atmosphäre zum geselligen Austausch einladen.

Aufgrund der immer noch unwägbaren Planungsmöglichkeiten in Hinblick auf die Corona-Pandemie haben wir uns aber entschlossen, das Fest in diesem Jahr abzusagen und im kommenden Jahr nachzuholen.

In diesem Jahr gab es stattdessen am 1. Oktober 2021 um 14 Uhr einen digitalen Festakt

Festakt 50 Jahre HSD:


Gegründet wurde die Hochschule Düsseldorf am 1. August 1971 unter den Namen Fachhochschule Düsseldorf. Vor dem Hintergrund der Bildungsreformen der 1960er und 1970er Jahre entstand sie aus dem Zusammenschluss mehrerer bis dahin eigenständiger, renommierter Vorgängerinstitutionen – darunter die Staatliche Ingenieurschule, die Peter-Behrens-Werkkunstschule, die Höhere Fachschule für Sozialarbeit und die Düsseldorfer Außenstelle der Höheren Wirtschaftsfachschule Mönchengladbach. Mit mehr als 11.000 Studierenden ist die Hochschule Düsseldorf heute eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westfalen.

Schon lange hat sich also aus dem Verband der ursprünglich eigenständigen Einrichtungen eine starke Einheit entwickelt. Dies führt auch dazu, dass die HSD in hohem Maß durch interdisziplinäre Forschungsprojekte und hochschulübergreifende Veranstaltungen geprägt ist.

Mit dem Umzug auf unseren Campus Derendorf ab Ende 2015 äußert sich dies auch in räumlicher Hinsicht: An unserem Standort mitten im lebendigen Stadtteil Derendorf hat die Hochschule ein attraktives Quartier gefunden, das neben den hochmodernen Gebäuden für innovative Lehre und Forschung mit Grünanlagen und Aufenthaltsflächen eine offene Campus-Atmosphäre bietet, die alle Hochschulangehörigen ebenso wie die Öffentlichkeit zum generations- und fachübergreifenden Austausch einlädt. ​

... 50 Jahre Erfolg

Teaserbild 
Geschichte ...     

W​eiter

 
Teaserbild 
... und Geschichten an
der HSD
     

Weiter

 
Teaserbild 
Unsere Veranstaltungen

Weiter

 
Teaserbild 
Unser Campus Derendorf

Weiter

 
Teaserbild 
Unsere Corporate Identity

Weiter

 


50 Jahre HSD - 50 Jahre Erfolg

An der Hochschule Düsseldorf sind in den vergangenen 50 Jahren viele Erfolgsgeschichten geschrieben worden - hochrangige Forschungsprojekte und innovative studentische Arbeiten, Entwicklungen in Lehre, Transfer und Verwaltungsprozessen, in der jüngeren Zeit der Bau eines kompletten neuen Hochschulgeländes und die Gestaltung eines modernen Corporate Designs.

Im Laufe des Jahres möchten wir Ihnen an dieser Stelle fünfzig Geschichten aus der Welt der HSD erzählen - seien es aktuelle Projekte aus der Forschung an unseren Fachbereichen, studentische Ideen, die aus Lehrveranstaltungen entstehen oder Neuigkeiten aus dem Hochschulleben - Sie dürfen gespannt sein auf 50 ganz unterschiedliche Einblicke in das Leben an und in der Hochschule Düsseldorf.    


No Result found.