Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Die Energieversorgung der Hochschule Düsseldorf erfolgt durch Strom, Fernwärme und Gas.


Dabei betrug der Energieverbrauch 11,7 GWh in 2018. Den höchsten Verbrauchsanteil hat Strom mit knapp 63%. Die Fernwärme besitzt einen Anteil von ca. 37%. Eine detaillierte Analyse des Gebäudes 5 hat ergeben, dass die Anlagentechnik (vor allem die Lüftungstechnik) und die Beleuchtung mit insgesamt knapp 80% die größten Stromverbraucher sind.
Zur Erreichung der Energie- und Klimaschutzziele der Hochschule Düsseldorf stellt der Bereich Energie – vor allem beim Strom – viel Potenzial dar, um CO2-Emissionen an der Hochschule einzusparen.​​​​


​​​​​Automatische Sonnenschutzsteuerung



​Energiesparka​​mpagne


​​Hilfsmittel zum Stromsparen


​Lüftungstechnik 

​​

​​Beleuchtung​​​


​Medientechnik 


​Solarstrom

​​

​Kälteversorgung

​​

​Wärmeversorgung







​​​​