Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

​​​​Wir hören in unseren Beratungen immer wieder, dass Studierende sehr lange zögern, bis sie sich ein Herz fassen und die PSB kontaktieren.

Wir hoffen, dass die hier aufgeführten Rückmeldungen von Studierenden, die die PSB für sich erfolgreich genutzt haben, Ihnen es leichter machen, sich bei uns zu melden.

An anderer Stelle finden Sie:

 

 

 

"Ich war zu Beginn selbst sehr skeptisch, ob mir die Beratung helfen würde, bin aber sehr froh, dass ich das Angebot angenommen habe. Besonders als erste Anlaufstelle funktioniert die PSB wunderbar und beitet erste Unterstützung."

"Die PSB in Anspruch zu nehmen ist in keinem Fall ein Fehler. Selbst ein einmaliges
Gespräch über das aktuelle Befinden mit einer außenstehenden Person, kann sehr
viel bewirken. Man wird super nett empfangen, fühlt sich ernst genommen und nicht abgefertigt. Das Gespräch ist persönlich, aber trotzdem mit einer professionellen Distanz."

​"Es gibt nichts zu verlieren, entweder man meldet sich, die leute sind nett und man kann gut zusammen arbeiten oder man merkt nach drei treffen, dass es nicht passt und dann ist man wiede am ausgangspunkt und kann etwas neues versuchen."

"Besonders glücklich war ich über die schnelle Hilfe, da ich nicht lange auf einen Termin warten musste. Bei den Gesprächen haben mir andere Ansichten und Hilfestellungen meiner Beraterin sehr geholfen, um anders über mich selbst und meine Gedanken zu ur​​teilen. Die Gespräche waren sehr hilfreich, da es sehr schön war jemanden zu haben der sich mal nur auf mich und meine Probleme konzentriert und diese ernst nimmt.​"


​​"(...)Über die Wochen hinweg, auf dem Weg zu einem Therapieplatz und sogar darüber hinaus habe ich regelmäßig mit Frau (...) telefoniert. Die Gespräche waren für mich eine erste Anlaufstelle und immer wieder ein Bezugspunkt auf meiner Reise.
Ich bin sehr dankbar für das gemeinsame Schauen auf meine Lebenssituation und das Vertrauen, was ich dadurch auch bekommen habe. Innerhalb dieser Zeit brach eine Pandemie aus (läuft noch, stellt sich raus), ich habe eine Bachelorarbeit abgebrochen und eine neue Geschrieben, habe einen Therapeuten gefunden und stehe jetzt an einem Punkt in meinem Leben, wo ich aus tiefster Dankbarkeit auf diese Zeit zurückschauen kann.
Ich bin froh darüber diesen Schritt gemacht zu haben, den ersten, die PSB anzurufen, der mich bis hierhin geführt hat.
Vielen vielen Dank für die Begleitung auf dieser wilden Reise, die sich Leben nennt."​

"​(...)Ein paar Hinweise von mir für gelingende Gespräche:
· Sich vorher Notizen machen, worüber man reden möchte, am besten ein paar Tage vorher anfangen und immer, wenn einem etwas einfällt, es mit auf die Liste schreiben (im genauen Moment den Telefonats/Gesprächs fallen einem viele Sachen oft nicht ein, dann man redet nur über die Hälfte der relevanten Sachen und ärgert sich später 😉)
· Während des Gesprächs ebenfalls Notizen machen, dann hat man nachher eine Übersicht der Tipps und Erkenntnisse, vergisst nicht so viel wieder so schnell und kann es sich später noch einmal durchlesen
· Man braucht sich für nichts schämen! Es wird mit egal welchen Themen super diskret und verständnisvoll umgegangen und ich habe mich immer ernstgenommen und gut aufgehoben gefühlt
· Es einfach mal ausprobieren: man nagelt sich nie auf etwas fest und kann jederzeit sagen, dass man die Gesprächsreihe nicht weiterführen oder für eine gewisse Zeit unterbrechen möchte. Ich hab mich nie eingeengt oder zu etwas gedrängt gefühlt, ich konnte es immer selber dosieren, wie es für mich am besten gepasst hat."​

​"Mit hat gefallen, wie unheimlich lieb und aufmerksam meine Beraterin war und wie sie mir auf wirklich vielseitige Weise helfen konnte. Außerdem war es toll, wie schnell und unkompliziert ich Hilfe bekommen habe: eine Mail und schon hatte ich regelmäßige Gesprächstermine. Ein ganz riesiges Dankeschön!​"

"Bei Unsicherheit, PSB kontaktieren. Im Zweifel Problem genau schildern. Dann wird man bestimmt erfahren, ob man bei der PSB richtig ist oder es sich richtig anfühlt."


 

 

 

​"Mir hat an Ihrer Beratung sehr gefallen, dass ich unmittelbare Hilfe bekommen habe, ohne lange warten zu müssen – ein Anruf genügte! Außerdem war für mich die Beratung per Telefon sehr attraktiv, weil sie kostenlos war und ich von überall anrufen konnte (also die Ortsunabhängigkeit fand ich super in meinem Fall). Ebenfalls bin ich sehr dankbar, dass ich über mehrere Monate hinweg begleitet wurde und mir so meine Suche nach einem Therapieplatz einfacher gefallen ist."

"Ich war überrascht von der Herzlichkeit und der Wärme, die mich empfingen. Neben professionellem Verständnis für meine Situation, wurde ich nicht nur als Studierende, sondern auch als Mensch wahrgenommen und wertgeschätzt. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben, wodurch die Gespräche mit der Zeit tiefer und vertrauensvoller wurden. (...)In den Gesprächen bekam ich Methoden vermittelt, die ich im Alltag umsetzen konnte und die mir halfen, die Schwärze zu durchbrechen, die sich über mein Leben gesenkt hatte. Es waren einfache Techniken, deren Erfolg ich anfangs stark anzweifelte; dennoch setzte ich sie um, da ich nichts zu verlieren hatte. Mein Mut wurde belohnt: das Leben gewann an Geschmack und Freude. Ohne die PBS hätte ich diese Methoden niemals ausprobiert. "

​​"Ich hatte immer große Scheu davor mich mit psychiatrischen Themen zu befassen, da man von unserer Gesellschaft das Gefühl vermittelt bekommt, man muss immer funktionieren, egal wie und egal wann. (...) Ich bin der PSB sehr dankbar dafür, dass ich begleitet wurde in meinem Prozess der Besserung und der Entwicklung. Erst als ich angefangen habe offen über meine Probleme zu reden und auf Verständnis gestoßen bin, konnte ich Mut sammeln um meine Probleme besser zu verstehen, besser zu verarbeiten und besser einzuordnen.
Ohne die PSB hätte ich mein Studium voraussichtlich auch nicht fortgeführt.(...)"

​​"Ich wurde selbst durch einen Studenten auf die PSB aufmerksam gemacht, bin dann direkt auf die Seite gegangen und konnte mir sofort ganz unproblematisch einen Termin per Mail vereinbaren. Die Beratung fand immer telefonisch statt, ich bin dabei meistens spazieren gegangen und hatte immer ganz tolle Gespräche mit Frau (...), sie hat mir bei meinem Problem sehr gut weitergeholfen und mir ganz tolle Denkanstöße gegeben. Ich kann es nur jedem/jeder empfehlen den Schritt zu wagen, egal mit welchem Problem man zu kämpfen hat - es wird sich lohnen!"​

​"Geht im Zweifel hin, auch wenn ihr euch unsicher seid. Es wird einem zugehört und geholfen. Manchmal hilft das schon, um ein klares Bild zu schaffen."
​"Ich würde (...) raten, die PSB einmal auszuprobieren. Es ist gut, seine Probleme mit jemandem zu besprechen und eventuell neue Ansichten und Hilfestellungen zu erhalten."
​"Einfach anrufen oder einfach schreiben. Bei war es so, dass ich dachte: in dieser Situation wäre es vielleicht ganz schlau mal mit jemandem zu reden. Und es war wirklich eine gute Entscheidung."

​"Wenn euch persönlich klar ist das bei euch etwas nicht stimmt, nehmt euch Zeit für euch selbst versucht zu reflektieren. Was sind eure Fehler was eure Stärken? Wenn ihr bereit seid Schwächen einzugestehen und es sich dabei um psychische Probleme handelt, oder handeln könnte, dann zögert nicht euch bei der PSB zu melden. Sich Hilfe von Fachleuten zu holen ist überhaupt keine Schwäche sondern zeigt euren Mut und Reife! Gibt euch einen Ruck und kümmert euch um euren Körper und Geist, das wird heutzutage viel zu unterschätzt! Viel Erfolg auf eurem Weg, ihr schafft alles wenn ihr es wollt!"

​"Wenn man darüber nachdenkt, dann ist es genug Grund, um es auszuprobieren! Mir haben schon wenige Termine zum Umdenken geholfen. Die kleine Stimme (Frau ...) in meinem Hinterkopf hat mich immer wieder daran erinnert, was wir besprochen haben, sodass ich es auch in entsprechenden Situationen präsent hatte."
​"Ich würde immer den Tipp geben die PSB bei Problemen aufzusuchen. Ich finde dieses niederschwellige Angebot sehr wichtig. Genau das wäre auch mein Tipp bei der Empfehlung: Nutze das Angebot auch wenn es nur für eine Orientierung oder zur Weitervermittlung dient. Mit einer Mail ist es schon getan und nach der Terminfindung kann es direkt losgehen: Also quasi kein Aufwand. Im Vorfeld werden keine weiteren Infos gebraucht das ist super. 
Ich konnte mich gut auf die Beratung und die Atmosphäre einlassen. Es kam schnell zu einem freien Gespräch. Die Beratung hat sich immer gut an die Situation angepasst. Wollte ich das Gespräch führen wurde mir zugehört und falls ich mehr Input wollte oder Fragen hatte war das auch kein Problem. 
Alles in allem konnte die PSB mir zielgerichtet weiterhelfen und hat für mich einen Beitrag zu meiner persönlichen Entwicklung geleistet."
​"Positiv:
Schneller Termin
Unkomplizierte und flexible Terminvereinbarung 
Probleme/ Anliegen werden ernst genommen und es wird anschließend nach einer Lösung gesucht 
Alle Anliegen werden sehr ernst genommen und man stößt auf viel Verständnis
Persönliches Wohl steht im Vordergrund / man selbst bekommt die Entscheidung ob Termin per Teams oder telefonisch wahrgenommen wird und man kann jederzeit selbst entscheiden, ob ein neuer Termin vereinbart wird oder nicht
Sehr hilfreiche Tipps zur Umsetzung 
Negativ:
Größere Internetpräsenz: ich habe das Angebot nur zufällig durch eine Freundin erfahren, im Internet leicht zu finden, dennoch nur wenn man weiß, dass es dieses Angebot überhaupt gibt."​
​"Wenn du dir nicht sicher bis, wo du ansetzen kannst, dann melde dich bei der PSB. Es ist nicht kompliziert und ihr werdet an die Hand genommen. Alles passiert in deinem Tempo weil die Entscheidungen bei dir liegen. Du brauchst keine Angst vor diesem Schritt zu haben, denn alles was danach kommen kann, ist ein Schritt nach vorne."​

​"(...)Ich empfehle jedem Ihre Beratung und bin bisschen neidisch, weil ich Sie nicht mehr als Gesprächspartner habe. So ist das, wenn man bereit ist seine Flügel zu spannen und selbst los zu fliegen. Ich fühle mich sicher!! Mit meinem Stärken und Schwächen. Ich liebe mich und bin dankbar auf den aktuellen Level.
Selbstverständlich will ich hoch hinaus, Sie kennen mich. Ein Porsche muss auch ausgefahren werden. Wir gemeinsam haben die Blockaden gelöst. Sie sind ein Teil meines Erfolgs. Ich bin Ihen sehr dankbar.
Ihre Kompetenz, Ihr offenes Ohr, Ihre Vorschläge, sind auf ganzer Ebene professionell. Sie sind erfolgreich. Ich empfehle Sie wärmstens weiter."

​" Ich selbst habe ein Jahr gebraucht, um mich bei einer Beratung zu melden. Als ich schon einmal sogar einen Termin vereinbart hatte, habe ich wieder einen Rückzieher gemacht, da ich zu der Zeit so viel um die Ohren, im Kopf hatte, dass es mich überfordert hat. Genau diese Überforderung, bei der mir eine Beratung helfen würde, hat im Prinzip verhindert, dass ich mir eine Beratung gesucht habe. Rückblickend würde ich mir sagen, dass es wichtig ist, in solchen Moment durchzuatmen und sich Zeit und Raum zu geben und eine Beratung zu suchen. Denn es ist ja alles andere als verpflichtend. Ich würde jedem empfehlen diesen Schritt zu gehen, wenn er oder sie merkt, dass er oder sie Unterstützung braucht, auch um herauszufinden was sie oder er braucht. Da ist dann vielleicht auch eine erste telefonische Beratung hilfreich, da zum Termin gehen mir in dem Moment als zu großer Aufwand vorkam. 
Ich hatte außerdem lange das Gefühl es alleine schaffen zu müssen, vor allem weil ich meine Probleme als Luxusprobleme gesehen habe, als von mir selbst gemacht, da mir äußerlich, oberflächlich betrachtet nichts fehlte. Dazu kam, dass ein Arzt zur mir meinte ich bräuchte keine psychologische Beratung, diese Bemerkung hat mich auch ein Stück weit abgehalten. In dem Moment, habe ich dann mehr auf den Arzt als auf mich gehört, das ist und war auch eine wichtige Erkenntnis für mich, dass ich auf meine Signale, meine Stimme achte, vertraue. Jetzt denke ich, dass eine Beratung nicht bedeutet, dass einem Arbeit abgenommen wird, die man alleine nicht schafft, sondern dass man Unterstützung bekommt, um selbst seine Probleme zu sehen, zu lösen bzw. einen Umgang damit zu finden."

​"Die Kontaktaufnahme mit der PSB verlief total reibungslos und ohne Probleme. Besonders angenehm empfand ich, dass ich selbst entscheiden konnte, ob ein weiteres Gespräch notwendig ist oder nicht. "
​"Die PSB ist offen für deine Probleme. Sie beurteilen dich nicht. Sie versuchen deine Situation zu verstehen und dir Gedankenanstöße zu geben, die dir helfen auf deinen gewünschten Weg zu gehen. Zudem können sie dich mit anderen Angeboten connecten, die unserer Hochschule anbietet. Ich bin froh, dass ich mir Hilfe von der PSB geholt habe und ich bin sehr dankbar, dass es das PSB gibt.​"



​"Ich würde jedem raten, sich auf jeden Fall an die PSB zu wenden. Manchmal reichen ja schon ein kurzes Gespräch und eine andere Sichtweise auf das eigene Problem und dabei sind die Beraterinnen sehr hilfreich.
Es werden auch Vorschläge gemacht an wen man sich wenden kann, wenn die PSB nicht der richtige Ansprechpartner ist. "



​"Ich empfehle jedem eine Beratung wahrzunehmen, und zwar nicht erst, wenn es jemanden richtig schlecht geht!  Erkennt frühzeitig, wann es für euch sinnvoll wäre nach Hilfe zu fragen. Ihr müsst das nicht allein durchstehen. Manchmal helfen 1-2 Gespräche ungemein und eure Perspektive sieht schon wieder ganz anders aus. "

​"Meiner Beraterin war sehr zuvorkommend und verständnisvoll.
Sie hatte jederzeit ein offenes Ohr für mich und hat mir immer genaustens zugehört.
Sie hat Fragen gestellt, die mich zum Nachdenken und Hinterfragen meiner jetzigen Muster gebracht haben.
Sie hat mich außerdem nie darin unter Druck gesetzt ihre Handlungsempfehlungen umzusetzen.
Außerdem hat sie mich darin unterstützt einen festen Platz in einem Psychotherapeutischen Institut zu finden.
Mir hat besonders gefallen, dass sie mir zum Ende unseres ersten Gespräches schon sagen konnte, ob ich und
welche Art von psychotherapeutischer Unterstützung ich in Apsruch nehmen sollte. So hatte ich jederzeit ein klares Bild davon
welche Zielführung meine Gespräche mit ihr hatten. Das alles sollte auf jeden Fall beibehalten werden...Studierenden, die sich unsicher sind ob sie die PSB kontaktieren sollen, würde ich auf jeden Fall raten es zu versuchen. Wenn man von sich selbst das Gefühl hat, dass man auf psychologische Unterstützung angewiesen ist, dann liegt
man mit dieser Vermutung meist richtig und es kann nie schaden sich ein bisschen Mut und Unterstützung von Außen zu
holen. Es kann auf jeden Fall ein erster Schritt sein, um wiederkehrende Denkmuster zu identifizieren und Probleme
besser zu bewältigen. Und das Team der PSB ist super nett und zuvorkommend.
Meine Empfehlung ist sich vor dem Gespräch hinzusetzen und runterzuschreiben: was ist das Problem und wie wirkt es sich auf meinen Alltag aus. Das könnte ein erster Anhaltspunkt sein. Also: just try it :)!"

​"Einfach hingehen - wenn man das Gefühl hat, selbst nicht weiterzukommen. Ich würde jedem der sich nicht traut oder im Vorfeld denkt, dass es sowieso nichts bringt zu Herzen legen es ohne Erwartungen einmal auszutesten. Ich habe selbst gemerkt, dass man manchmal alleine doch nicht weiterkommt und es einem hilft sich mit seiner Situation auseinanderzusetzen und auch mit einer externen Person darüber zu sprechen, bevor man sich selbst zu sehr in eigenen Gedanken verliert.​"

"​Ich bin sehr froh, dass ich diese Möglichkeit an der Hochschule gehabt hatte, und durch die Unterstützung von Frau (…) fühle ich mich aktuell viel besser und bin dafür sehr dankbar.​"
"​Ø  Der vier-wöchige Turnus (1x im Monat) mit jeweils 60 Minuten Beratung ist , zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung, echt gut um auch das besprochen verarbeiten aber auch vorbereiten zu können.
Ø  Die Alternative, eine Teams Sitzung, besonders während des zwei-jährigen Lockdowns,   zu machen hilft ungemein – manche Studierende fahren über 60 Minuten zur Hochschule oder leiden unter Agoraphobie.
Ø  Sie haben mich echt gut ermutigt, neue Perspektiven in schwierigen Situationen zu betrachten. – Dies half mir meine schweren Depressionen und Ängste besser zu kontrollieren.
Ø  Macht wenigstens die erste Beratungssitzung, es ist kostenlos und man weiß, ob es einem weiterhilft.  
Ø  Wenn ihr Probleme während des Studiums habt, sprecht es an. Vielleicht ist auch ein Gespräch mit der Arbeitsstelle für Barrierefreies Studieren (ABS) über den Nachteilsausgleich sinnvoll!​"
"​Ich habe mich sehr wohl gefühlt bei Ihnen und in den Gesprächen. Außerdem fand ich die zügige Kommunikation per Mail gut, sowie die Atmosphäre im Büro.
 
Ich fand alles hilfreich und für mich persönlich hat vieles zum nachdenken angeregt und bestärkt.
 
Auch wenn ich zu Beginn etwas skeptisch war, mich bei Ihnen zu melden und einen Ruck von einer Freundin brauchte, bin ich sehr froh, dass ich das Angebot der Beratung angenommen habe. Die Gespräche haben mir immer sehr gut getan und weitergeholfen. Allein einmal über alles reden zu können hat mich sehr bestärkt und durch neu erlangte Ansichten zum Nachdenken angeregt. Während der Beratung habe ich mich wohlgefühlt und wurde nett empfangen. Ich würde mich jeder Zeit nochmal an die Anlaufstelle der PSB wenden.​"
​"1. Die spontane Terminvergabe hilft sehr. Auch mochte ich persönlich die kleinen „Hausaufgaben“ z.B. ein Plakat mit allen Erfolgen zu erstellen. Was die Gespräche angehen war es eine gute Mischung aus Verständnis und Wohlwollen, aber auch mal „Widerspruch“ bzw. einen Realitätscheck, wenn man sich in seinen Gedanken verrannt hat.
 
2. Meckern auf hohem Niveau und wahrscheinlich auch nur bedingt umsetzbar, aber das Büro könnte ein bisschen farbenfroher eingerichtet sein😂
 
3. Ich habe schon bereits vielen Studierenden die PSB empfohlen. Ich finde es ein super niedrigschwelliges Angebot, welches jeder mal ausprobiert haben sollte. Es ist schnell, einfach und hat mir persönlich sehr geholfen. Sie machen wundervolle Arbeit und ich danke ihnen sehr für die Unterstützung. Man merkt wirklich wie ihnen ihr Job am Herzen liegt und man fühlt sich ganz toll aufgehoben.​"
​​

​"Ich habe leider erst viel zu spät von dem umfangreichen Angebot erfahren. Daher kann ich nur jedem empfehlen, das Angebot auszuprobieren. Es gibt nichts wofür man sich schämen muss oder sollte. Es bedeutet nicht, dass man ein psychisches Problem hat. Schon das reden z.B. über Prüfungsangst oder sonstige Ängste kann schon gut tun. Die Beratungszeit war toll. Keine Scheu es auszuprobieren."