Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Be­werbungs­ab­lauf

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Sie finden hier eine chronologische Beschreibung des Bewerbungsablaufs für alle Bachelor- und Masterstudiengänge an der HSD. Sie finden Informationen zu folgenden Themen:

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Die Bewerbung für einen Studienplatz in einem Bachelor- oder Masterstudiengang erfolgt online über das Bewerb​ungsp​ortal der Hochschule Düsseldorf​.​

Für folgende Bewerbungsgruppen​ bzw. für folgende Fachbereiche/Studiengänge gibt es zusätzlich zum allgemeinen Ablauf besondere Regelungen zu beachten:

  • In den Fachbereichen Architektur und Design sowie im Studiengang Ton und Bild müssen Eignungsfeststellungsprüfungen absolviert werden. Genauere Informationen finden Sie auf den jeweiligen ​Studiengangseiten​​.

  • Internationale Studienbewerber*innen wenden sich bitte bei Fragen an das International Office​.

  • Bewerber*innen für eine kleine Zweithörerschaft finden weitere Informationen unter Zweithörerschaft​.

  • Gasthörer*innen wenden sich bei Fragen bitte an beitrag@hs-duesseldorf.de​​.
  • Ü55: Wer das 55. Lebensjahr bis zum Bewerbungsstichtag vollendet hat, kann in zulassungsbeschränkten Studiengängen (NC-Studiengänge) nur aufgrund schwerwiegenden wissenschaftlichen oder beruflichen Gründen am Vergabeverfahren teilnehmen. Wer keine solchen Gründe nachweisen kann, wird zunächst vom Verfahren ausgeschlossen. Sollten jedoch zum Verfahrensende noch freie Plätze in zulassungsbeschränkten Studiengängen übrig sein, können diese auch an Ü55-Bewerber*innen vergeben werden.

I. BewerbungsFrist/Registrier​​ungsfrist​​

Zulassungsbeschränkte Bachelor- und Master-Studiengänge

Die Bewerbung für das Wintersemester beginnt ca. Mitte Mai und endet am 15. Juli. Bewerbungsstart für das Sommersemester ist ca. Anfang Dezember, die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar eines Jahres. An der HSD gibt es keine abweichenden Bewerbungsfristen für Altabiturient*innen.

--> Wintersemester 2022/23: ab ca. Mitte Mai 2022 bis zum 15.07.2022

--> Sommersemester 2023: ab ca. Anfang Dezember bis zum 15.01.2023

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Zulassungsfreie Bachelor- und Master-Studiengänge

Die Registrierungsfrist für zulassungsfreie Studiengänge endet jeweils eine Woche vor Vorlesungsbeginn. Die Einschreibungsfrist für alle zulassungsfreien (NC-freien) Studiengänge ist immer der Vorlesungsbeginn des jeweiligen Semesters.

--> Wintersemester 2022/23: ab ca. Mitte Mai bis zum 12.09.2022

--> Sommersemester 2023: ab ca. Anfang Dezember 2022 bis zum 13.03.2023

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​​II. Bewerbun​g

Allgemeine Hinweise

  • Für die Bewerbung für alle Studiengänge an der HSD brauchen Sie einen Account im Bewerbungsportal der HSD.

  • Die Bewerbung an der HSD erfolgt ausschließlich digital.

  • Bei der Bewerbung für einen Bachelor-Studiengang müssen in der Regel keine Unterlagen zugesandt oder hochgeladen werden.

  • Bei der Bewerbung für einen Master-Studiengang werden Sie aufgefordert, die für Ihre Bewerbung notwendigen Unterlagen hochzuladen.

  • Bitte übersenden Sie postalisch keine Unterlagen zu Ihrer Bewerbung an die Hochschule Düsseldorf, die wir nicht ausdrücklich angefordert haben.
  • Alle unaufgefordert eingesandten Unterlagen werden nicht für das Vergabeverfahren berücksichtigt und werden datenschutzkonform vernichtet.
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Bachelor-Studiengänge

Zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge (außer Taxation dual)

​​Die Hochschule Düsseldorf vergibt die Studienplätze in zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV). Für die Bewerbung müssen Sie sich im Bewerbungsportal der HSD und bei hochschulstart.de Accounts anlegen. Anschließend füllen Sie die Bewerbung im Bewerbungsportal der HSD aus und schicken Sie diese fristgerecht ab.

Die Plätze werden dabei in den Hauptquoten anhand einer Verfahrensnote vergeben, die sich aus Note und Wartezeit (maximal 7 Semester) zusammensetzt. Andere Kriterien (z. B. abgeschlossene Ausbildung, Praktikum) werden bei der Studienplatzvergabe nicht berücksichtigt.

--> Mehr zum Auswahlverfahren der HSD für Bachelor-Studiengänge finden Sie hier.

Die Annahme eines Zulassungsangebots im DoSV führt dazu, dass alle anderen Bewerbungen und Angebote ausscheiden. Sobald Sie das Zulassungsangebot angenommen haben, werden Ihnen innerhalb von zwei Werktagen der Bescheid und alle Einschreibungsunterlagen im Bewerbungsportal der Hochschule Düsseldorf (und nicht auf hochschulstart.de) zur Verfügung gestellt.

--> Ausführliche Informationen zum Bewerbungsprozess im DoSV finden Sie auf den Seiten von hochschulstart.de und in unserer DoSV-Checkliste.

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Sonderfall: Taxation dual

Bei diesem Studiengang erfolgen die Bewerbung und die Vergabe direkt über die Hochschule Düsseldorf, eine Registrierung auf hochschulstart.de ist nicht erforderlich. Die Bewerbung füllen Sie im Bewerbungsportal der HSD aus und schicken Sie ab.

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Zulassungsfreie Bachelor-Studiengänge

Die Registrierung für zulassungsfreie Studiengänge erfolgt im Bewerbungsportal: Sie füllen das Formular aus und schicken es ab. Wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang erfüllen, werden Ihnen die Einschreibungsunterlagen im Bewerbungsportal der HSD bereitgestellt.

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Master-Studiengänge


Zulassungsbeschränkte Master-Studiengänge

Sie legen sich einen Account im Bewerbungsportal der HSD an, füllen die Bewerbung aus und schicken sie ab.

Vorhandene Plätze werden nach bestimmten Rangkriterien (u.a. Note, eine Übersicht über die NC-Werte der vergangenen Verfahren finden Sie hier​) den Bewerber*innen zugeteilt. Diese Zuteilung erfolgt im sogenannten Zulassungsverfahren, das nach Ende der Bewerbungsfrist beginnt.

Wichtig! Die studiengangspezifischen Zugangsvoraussetzungen müssen zwingend erfüllt sein. Sie finden diese auf der jeweiligen Studiengangseite.

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Zulassungsfreie Master-Studiengänge

Sie registrieren sich im Bewerbungsportal der HSD für einen Studiengang und schicken die Registrierung ab. Ihre Angaben werden im Anschluss geprüft; wenn die Prüfung abgeschlossen ist und Sie die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang erfüllen, werden Ihnen die Einschreibungsunterlagen im Bewerbungsportal der Hochschule Düsseldorf bereitgestellt, mit denen Sie sich im Anschluss einschreiben müssen.

Wichtig! Die studiengangspezifischen Zugangsvoraussetzungen müssen zwingend erfüllt sein. Sie finden diese auf der jeweiligen Studieng​angseite.

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Bewerbung bzw. Registrierung mit vorläufiger Abschlussnote

Für alle Masterstudiengänge der HSD können Sie sich auch dann bewerben, wenn Sie noch keinen Studienabschluss zum Bewerbungsfristende erlangt haben. Innerhalb der Bewerbung müssen Sie Ihren Leistungsspiegel mit vorläufiger Note, aktuell erreichten ECTS sowie Gesamt-ECTS des angestrebten Abschlusses hochladen.

Falls diese Angaben aus dem Leistungsspiegel nicht erkennbar sind, müssen Sie zusätzlich das Formular "Nachweis nach § 49 Abs. 6 Satz 4 HG NRW" hochladen. Dieses Formular finden Sie im Rahmen der Online-Bewerbung, Sie müssen es herunterladen und anschließend ausgefüllt von Ihrer Hochschule wieder hochladen. Ihre Hochschule macht darin unter anderem Angaben zu den aktuell erreichten ECTS, zu den Gesamt-ECTS des angestrebten Abschlusses und zur Durchschnittsnote. Ohne diesen hochgeladenen Nachweis kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden, Ihre Bewerbung nimmt dann nicht am Vergabeverfahren teil. Alternativ kann auch ein entsprechendes Formular von Ihrer Hochschule verwendet werden, welches die gleichen Informationen enthält. 

Der Nachweis über den Studienabschluss muss nach der Zulassung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen.

Studiengang​Fristende laut Prüfungsordnung
​Frist im SoSe2023
​Frist im WiSe2022/23
​Master Architektur
​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist​Wird im Sommersemester nicht angeboten01.06.2023**

​Master Innenarchitektur
​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist​Wird im Sommersemester nicht angeboten01.06.2023**


​Master Civic Design
​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist​Wird im Sommersemester nicht angeboten01.06.2023**



​Master Kommunikationsdesign
​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist​Wird im Sommersemester nicht angeboten​01.06.2023**


​Master Exhibition Design
​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist​Wird im Sommersemester nicht angeboten01.06.2023**


​Master New Craft Object Design
15.10. (WiSe)

​Wird im Sommersemester nicht angeboten01.06.2023**


​Master Elektro- und Informationstechnik
​15.12. (WiSe) bzw. 15.06. (SoSe) des Jahres​01.06.2023**


​Master Mechanical Engineering*
​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist
​​01.06.2023**


​​Master Internationales Wirtschaftsingenieurswesen*
​​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist
​​01.06.2023**


​Master Simulations- und Experimentaltechnik*

​15.10. (WiSe) bzw. 15.04. (SoSe), 
​​01.06.2023**

​​Master Medieninformatik
​15.10. (WiSe)
​01.06.2023**
​​Master Empowerment Studies Voll- und Teilzeit​Fünf Monate nach Ablauf der Bewerbungsfrist​Wird im Sommersemester nicht angeboten​01.06.2023**


​Master Kultur, Ästhetik, Medien Voll- und Teilzeit​Fünf Monate nach Ablauf der Bewerbungsfrist​Wird im Sommersemester nicht angeboten​01.06.2023**


​​Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung*
​Fünf Monate nach Ablauf der Bewerbungsfrist​Wird im Sommersemester nicht angeboten​01.06.2023**


​​Master Business Analytics​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist​01.06.2023**


​Master Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist​Wird im Sommersemester nicht angeboten​​01.06.2023**


​​Master Transforming Digitality​*
​fünf Monate nach Ablauf der Bewerbungsfrist, 
​15.06.2023
​Wird im Wintersemester nicht angeboten


​* Bei einer Bewerbung ohne Abschluss dürfen bei diesen Studiengängen max. 30 ECTS​  zum Bewerbungsfristende fehlen.

** Verlängerte Frist zum Nachreichen​ des Bachelorabschlusses laut Ordnung zur Kompensation der Folgen der Coronavirus SARS-CoV-2-Epidemie für Studium und Lehre (Coronaordnung – CO) an der Hochschule Düsseldorf vom 11.05.2022​


 

​III. Zulassung und Einschreibung​​


Allgemeine Informationen zum Ablauf

Ab Ende Juli für das Wintersemester und ab Ende Januar für das Sommersemester spricht die Hochschule Düsseldorf in zulassungsbeschränkten Studiengängen die Studienplatzangebote bzw. Zulassungen aus. Über Statusänderungen Ihrer Bewerbung werden Sie per E-Mail informiert.

Die Einschreibung für zulassungsfreie Studiengänge beginnt i.d.R. ab Mitte Juni/Mitte Januar.

Sowohl für zulassungsfreie als auch für zulassungsbeschränkte Bachelor- und Master-Studiengänge gilt:

Nach erfolgreicher Zulassung wird Ihnen ein Antrag auf Einschreibung (Immatrikulationsantrag) in Ihrem Bewerber-Account im Bewerbungsportal der Hochschule Düsseldorf unter „Meine Dokumente“ zur Verfügung gestellt. Für eine erfolgreiche Immatrikulation müssen Sie Ihren Antrag auf Einschreibung vollständig bis zur im Zulassungsbescheid bzw. im Immatrikulationsantrag genannten Einschreibungsfrist an die Hochschule Düsseldorf senden. Zur Wahrung der Einschreibungsfrist müssen die Unterlagen bis zu diesem Datum an der Hochschule Düsseldorf eingegangen sein. Alle Fristen sind Ausschlussfristen, d. h. es gilt der Eingangsvermerk der Hochschule, nicht das Datum des Poststempels.

Bei Fragen zur Einschreibung kontaktieren Sie bitte das im Immatrikulationsantrag (oben rechts) benannte Studienbüro.​

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Wichtige Informationen zur Einreichung der Unterlagen

Senden Sie der Hochschule Düsseldorf keine dieser Unterlagen zu, bevor Sie Ihren Antrag auf Einschreibung (Immatrikulation) erhalten haben. Unaufgefordert eingereichte Unterlagen, werden datenschutzkonform entsorgt!

Bei der Versendung per Einschreiben ist zu beachten, dass ​die Zustellung bis zu einer Woche dauern kann. Zu empfehlen ist daher der Versand als normale Briefpost. Alternativ können Sie Ihre Immatrikulationsunterlagen auch in den Hausbriefkasten an der Münsterstraße (vor Gebäude 4) einwerfen.

Sofern Ihre Unterlagen dem Studienbüro vollständig vorliegen und Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, werden Sie als Studierende oder Studierender eingeschrieben. Die Studierendenausweise mit dem Semesterticket werden zentral (ab ca. Mitte Februar für das Sommersemester und ab ca. Mitte August im Wintersemester) versendet.

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Für den Fall der Abwesenheit: Vollmacht

Falls Sie während eines laufenden Bewerbungsverfahrens nicht durchgehend erreichbar sind (z. B. Abwesenheit durch Urlaub, Auslandspraktika o. ä.), sollten Sie eine Person Ihres Vertrauens dazu bevollmächtigen, einen Ihnen ggf. angebotenen Studienplatz fristgerecht für Sie anzunehmen und die mit der Einschreibung (Immatrikulation) verbundenen Angelegenheiten für Sie zu erledigen, da die Annahme des Studienplatzes in der Regel innerhalb einer Woche erfolgen muss.

Die (formlose und schriftliche) Vollmachtserklärung muss Ihren Einschreibungsunterlagen beigefügt werden. Wenn Sie einer Person Ihres Vertrauens eine Vollmacht ausstellen möchten, müssen Sie Ihre Personendaten (Name, Geburtsdatum), die Personendaten der Vertrauensperson (Name, Geburtsdatum) und die Angelegenheit, in der Sie vertreten werden möchten, angeben. ​

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Unterlagen zur Einschreibung - Bachelor

Zu den benötigten Unterlagen gehören unter anderem:

  • ​Unterschriebener Immatrikulationsantrag

  • Zeugnis des Abiturs (allgemeine Hochschulreife) oder Zeugnis des Fachabiturs (Fachhochschulreife, kurz FHR) in amtlich beglaubigter Kopie

  • Bei der FHR muss der Nachweis des schulischen und praktischen Teils in amtlich beglaubigter Kopie eingereicht werden

  • Nachweis über den gezahlten Semesterbeitrag. Der Durchschlag eines Überweisungsträgers ist nicht ausreichend.

  • Nachweis über Ihre Krankenversicherung. Der Nachweis wird uns von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse elektronisch übermittelt. Wenden Sie sich rechtzeitig an Ihre Krankenkasse. Auch privat Versicherte wenden sich an eine gesetzliche Krankenkasse für diesen Nachweis. Einzelheiten finden Sie unter Krankenversi​cherung.​
  • Exmatrikulationsbescheinigung, sofern Sie schon einmal in Deutschland studiert haben.
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​​Unterlagen zur Einschreibung - Master

Zu den benötigten Unterlagen gehören unter anderem:

  • Unterschriebener Immatrikulationsantrag

  • Zeugnis des Bachelorabschlusses in amtlich beglaubigter Kopie.

  • Haben Sie Ihre Zulassung erhalten, obwohl Sie Ihr Studium noch nicht beendet haben? Dann reichen Sie bitte Ihren Leistungsspiegel mit den Angaben zu den aktuell erreichten ECTS, Gesamt-ECTS des angestrebten Abschlusses und der aktuellen Durchschnittsnote als beglaubigte Kopie ein. Sollten diese Angaben aus Ihrem Leistungsspiegel nicht erkennbar sein, reichen Sie bitte das ausgefüllte Formular "Nachweis nach §49 Abs. 6 Satz 4 HG NRW", welches Ihnen im Bewerbungsportal zur Verfügung gestellt wurde, als Original ein. Ihr Abschlusszeugnis reichen Sie im Anschluss bis zum Fristende (siehe Zulassungsbescheid) nach.

  • Nachweis über den gezahlten Semesterbeitrag. Der Durchschlag eines Überweisungsträgers ist nicht ausreichend.

  • Nachweis über Ihre Krankenversicherung. Der Nachweis wird uns von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse elektronisch übermittelt. Wenden Sie sich rechtzeitig an Ihre Krankenkasse. Auch privat Versicherte wenden sich an eine gesetzliche Krankenkasse für diesen Nachweis. Einzelheiten finden Sie unter Krankenversicherung​.
  • Exmatrikulationsbescheinigung, sofern Sie vorher nicht an der Hochschule Düsseldorf studiert haben.
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​​IV. Studienstart​

Informationen für Erstsemester

Für Einige beginnt ​das Studium mit Vorbereitungskursen. Der eigentliche Start ins Studium an der Hochschule Düsseldorf ist für alle die darauffolgende Erstsemestereinführungswoche. Studieren ist ggf. eine neue Erfahrung für Sie, bei der wir Sie natürlich nicht ganz alleine lassen. Erfahrene Studierende aus einem höheren Semester (Tutoren) geben Ihnen Hilfestellung, Tipps und auch Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen.
Sie haben noch Fragen zum Studienstart? Unter Erstsemesterinfos​ finden Sie alle relevanten Infos zum Studienstart an der HSD.

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​Hilfreiche Informati​​​onen​

Sie sind sich noch nicht sicher, ob oder was Sie studieren möchten? Sie wissen schon, was Sie studieren möchten, aber haben noch Fragen zum Studienleben oder dem Studienstart? Nehmen Sie gerne Kontakt zur Zentralen Studienberatung auf. Die Kolleginnen und Kollegen stehen Ihnen beratend zur Seite.


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