Qua­li­täts­ver­besserungs­mittel

​​​​​​Die Landesregierung hat zum Wintersemester 2011/2012 die Studienbeiträge in NRW abgeschafft.

Als Ausgleich für den Wegfall der Studienbeiträge stellt das Land Nordrhein-Westfalen den Hochschulen seit 2011 Qualitätsverbesserungsmittel (QVM) zur Verfügung. Die Landesregierung erhöhte die QVM für die Hochschulen in 2021 von jährlich bislang 249 Millionen Euro auf 300 Millonen Euro im Rahmen des Zukunftsvertrages Studium und Lehre (ZSL), dem Nachfolger des Hochschulpaktes. Die QVM werden an die Hochschulen nach ihrem Anteil an den Studierenden in der 1,5-fachen Regelstudienzeit zugewiesen.

Gemäß der gesetzlichen Vorgaben (Studiumsqualitätsgesetz) sind diese Mittel zweckgebunden für die Verbesserung der Lehre, der Studienbedingungen und insbesondere der Betreuungssituation einzusetzen mit dem Ziel Studienabbrüche zu reduzieren und die Absolvent*innenzahlen zu erhöhen. Mindestens zwei Drittel der QVM sind von den Hochschulen für hauptamtliches Lehrpersonal und hauptamtliches lehrunterstützendes Personal zu verwenden. Die HSD verteilt den überwiegenden Teil der Mittel darum direkt an die Fachbereiche, da diese ihren Bedarf am besten einschätzen können und die QV-Mittel so direkt zur Verbesserung von Studium, Lehre und Betreuung eingesetzt werden können.

Die Höhe und die Entwicklung der Mittel sowie die hochschulinterne Verteilung finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Finanzvolumen & Mittelverteilung

300 Mio. Euro stellt das Land den Hochschulen jährlich zur Verfügung. Diese werden an die Hochschulen nach ihrem Anteil an den Studierenden in der 1,5-fachen Regelstudienzeit zugewiesen. Die Höhe der Mittel sowie die hochschulinterne Verteilung finden Sie hier.

Zentrale Maßnahmen

30 % der Mittel werden für fachbereichsübergreifende Maßnahmen zur Verfügung gestellt. 2023 sind dies voraussichtlich rund 1,9 Mio. Euro. Weitere Details finden Sie hier.

Fachbereichsmaßnahmen

Die Fachbereiche haben 2012 Konzepte zur Verwendung der Fachbereichsmittel erstellt und mit den fachbereichsinternen Qualitätsverbesserungs-Kommissionen abgestimmt. Die Konzepte und Maßnahmenlisten finden Sie hier.

Best Practice Beispiele

Die Fachbereiche und die zentralen Einrichtungen stellen besondere Maßnahmen vor, die durch die QVM umgesetzt werden konnten.

Zentrale Qualitätsverbesserungs-kommission (ZQVK)

Die ZQVK ist mehrheitlich mit Studierenden besetzt, um den Studierenden bei der Mittelverteilung ein Mitspracherecht zu sichern. Hier finden Sie eine Übersicht über die Mitglieder der Kommission sowie die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Präsidium, Fachbereichen und Verwaltung.

Manuela Lange

Münsterstraße 156