Leit­bild

HSD > Hochschule > Profil > Leitbild > Übersicht

​​​​​Es gibt eine schöne Nachricht: Seit einiger Zeit hat sich das Präsidium mit der Entwicklung eines Leitbildes beschäftigt. Dessen Ziel war die Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Veränderungen in der Hochschulorganisation und die Etablierung einer entsprechenden Diskussions-, Kommunikations- und Kooperationskultur. Und das ist im ersten Schritt gelungen!

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen allen Statusgruppen der Hochschulangehörigen stützt sich auf gemeinsame Wertevorstellungen, die in einem hochschulweiten Leitbild dokumentiert werden.

Die Vorgehensweise wurde daher auch dem Senat in verschiedenen Sitzungen präsentiert. Gleichzeitig hat der Senat eine Beteiligung an der Maßnahme beschlossen und einige Vertreter*innen für eine projektbegleitende Arbeitsgruppe benannt. Die Ergebnisse aus mehreren Workshops dieser Arbeitsgruppe wurden schließlich in den vergangenen Monaten durch eine Redaktionsgruppe in einen Entwurf überführt und mit der Bitte um Feedback in die Hochschule kommuniziert. Aufgrund der erfreulichen positiven Rückmeldungen konnte das Leitbild im Folgenden finalisiert werden und ist nun veröffentlicht worden.

Das Leitbild kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden: Leitbild als PDF-Download

Um das Leitbild an unserer Hochschule auch zu leben, aktiv in unseren Strukturen und unseren Hochschulalltag zu verankern, werden im nächsten Schritt bereits für 2024 Formate realisiert, in denen das Leitbild spürbar werden soll. Zum Beispiel als Themenfolge in unserem Newsletter oder innerhalb von Veranstaltungen wie einer gemeinsamen Hochschulkonferenz.

Hierzu werden wir Sie selbstverständlich frühzeitig informieren und freuen uns auf den gemeinsamen Austausch zu mit Ihnen.​​​

​​

​​​​​​​