HSD > Aktuelles > Horizonte erleben
HSD / Horizonte erleben, Vortrag
09.05.2019

Horizonte erleben

Am 8. Mai 2019 fand erstmals eine Veranstaltung der öffentlichen Vortragsreihe „Horizonte erleben“ am Campus Derendorf statt. Prof. Dr. Frank Ziegele vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) sprach zum Thema „Wie sehen Hochschulen in 20 Jahren aus?“.

Dieser Frage widmete sich der Vortrag mit dem Blick auf fünf aktuell angelegte „Treiber“, deren Potenzial zur nachhaltigen Veränderung des Hochschulsystems der Referent im Folgenden analysierte: Akademisierung einer immer breiteren und diversifizierten Bevölkerungsschicht, Digitalisierung, Globalisierung, Interdisziplinarität sowie der verstärkten Öffnung zur Gesellschaft. Diese Faktoren wirken schon heute maßgeblich auf die Hochschulen ein. Nach Ansicht Ziegeles haben sie mindestens das Potenzial, einen kontinuierlichen Wandel im Hochschulsystem herbeizuführen, wobei er auch disruptive Entwicklungen mit teils fundamentalen Veränderungen nicht ausschloss. Nach seiner Prognose wird sich die Hochschullandschaft weiter ausdifferenzieren und Hochschultypen hervorbringen, die aus heutiger Sicht ungewöhnlich erscheinen und vor allem auch die traditionelle Differenzierung zwischen Universität, Fachhochschule sowie beruflicher Bildung in Frage stellen. Auch die bekannten Hochschulstrukturen wurden dabei hinterfragt, beispielsweise die Gliederung von Hochschulen in Fachbereiche oder Fakultäten. Abschließend zeigte er Konsequenzen für das Hochschulmanagement (und die Politik) auf.

Fazit: Das Hochschulsystem befindet sich in einem ebenso stetigen wie kontinuierlich beschleunigten Veränderungsprozess, der stark durch zunehmend individuelle Bildungspfade und Ausdifferenzierung von Hochschulprofilen geprägt ist, wobei sowohl die Hochschulen selbst auch die Politik diesen Wandel aktiv gestalten müssen.​

Prof. Dr. Frank Ziegele. Foto: David Ausserhofer / CHE