Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Geschäfts­verteilungsplan

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Geschäftsverteilungsplan (GVP) der Hochschule Düsseldorf

​​​​
Der Geschäftsverteilungsplan (GVP) des Präsidiums, der Hochschulverwaltung und der zentralen Einrichtungen dient, neben der Erfüllung der gesetzlichen Veröffentlichungspflicht gemäß § 12 Informationsfreiheitsgesetz NRW, zusammen mit dem Organigramm der Transparenz und Orientierung sowohl für Angehörige der Hochschule, als auch ihren Gästen und interessierten Besucherinnen und Besuchern.
 
Den Kern des GVP bilden die jeweiligen Zuständigkeits- und Aufgabenübersichten. Die diversen Aufgabengebiete innerhalb eines Teams werden weiter untergliedert in Aufgaben, denen wiederum zuständige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugewiesen sind. Personen, die Aufgaben ausschließlich vertretungsweise wahrnehmen, werden durch ein (V) gekennzeichnet. 
 
Das Präsidium hat sich entschieden, den Präsidiumsmitgliedern im Sinne des Ressortprinzips, feste Aufgabenbereiche für die laufenden Geschäfte der Verwaltung zuzuordnen. Die grundsätzliche Leitung der Hochschulverwaltung durch die Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung bleibt davon jedoch unberührt.
 
Der Geschäftsverteilungsplan des Präsidiums finden Sie hier.

 

​​​​​​​​Präsidium​

Ressort

​​Abkürzung

​Teams

Präsidentin
​P
​Büro der Präsidentin
​Vizepräsidentin für den Bereich Wirtschafts- & Personalverwaltung 
​VP
​​Büro der Vizepräsidentin für den Bereich Wirtschafts- & Personalverwaltung 
Vizepräsident für den Bereich Organisations-, Qualitäts- und Digitalisierungsmanagement
​VO
​Büro des Vizepräsident für den Bereich Organisations-, Qualitäts- und Digitalisierungsmanagement
Vizepräsident für Studium, Lehre, Internationales
​VS
​Büro des Vizepräsident für Studium, Lehre, Internationales
​Vizepräsident für den Bereich Forschung & Transfer
​VF
Büro des Vizepräsident für den Bereich Forschung & Transfer

 

​Ressort

​​Dezernate

​Teams

VS
Dezernat 1 – Studium & Internationales

Team 1.1 Studierenden-Support
Team 1.2 International Office         
Team 1.3 Zentrale Studienberatung   
Team 1.4 Prüfungs-Support
VP
Dezernat 2 – Finanzmanagement
​Team 2.1 Budgetierung & Controlling
Team 2.2 Buchhaltung & Steuern
Team 2.3 Einkauf
Team 2.4 Drittmittel
VP
Dezernat 3 – Personalmanagement
​Team 3.1 Personalentwicklung und -gewinnung
Team 3.2 Personalservice für Lehrende und Hilfskräfte
Team 3.3 Personalservice für Tarifbeschäftigte und Beamt*innen
VP

Dezernat 4 – Gebäudemanagement
​Team 4.1 Infrastrukturelles Gebäudemanagement
Team 4.2 Bau- & Liegenschaftsmanagement
Team 4.3 Technisches Gebäudemanagement
Team 4.4 Kaufmännisches Gebäudemanagement
VP
Dezernat 5 - Recht & Compliance
​ohne Teamzuordnung
P
Dezernat 6 – Kommunikation und Marketing
​Team 6.1 Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Gestaltung
Team 6.2 Marketing und Social Media
VO
Dezernat 7 – Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Campusmanagement
​Team 7.1 Organisationsentwicklung
Team 7.2 Qualitätsmanagement & Evaluation
Team 7.3 Campusmanagement & Berichtswesen Studium & Lehre​
VF
Dezernat 8 – Forschung & Transfer
​ohne Teamzuordnung


 

 

Ressort

​​Zentrale Einrichtungen

​VS
​Hochschulbibliothek (BIB)​
​VO
​​Campus IT (​CIT)
VS
​​Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWEK)
V​S
​Institut für wissenschaftliche Weiterbildung (IWW)

 
Darüberhinaus bietet das Personenverzeichnis der Hochschule Düsseldorf weitere Angaben.