Sponsoring
Auch durch Sponsoring können Unternehmen, Fördervereine oder Stiftungen interessante und zunkunftsweisende Projekte, Einrichtungen oder Aktivitäten der Hochschule Düsseldorf unterstützen.
Im Gegenzug führt die HSD kommunikative Leistungen zugunsten der Sponsor*innen durch. Die gegenseitigen Leistungen werden vertraglich festgehalten. Dafür stellt die Koordinierungsstelle Spenden_Sponsoring HSD-Musterverträge zur Verfügung.
Für Sponsoring kann keine Spendenbescheinigung (Zuwendungsbedstätigung) ausgestellt werden.
Je nach Art des Sponsorings entfallen auf die Hochschule steuerliche Konsequenzen:
Passives Sponsoring (steuerfrei)
Die HSD erbringt passive Werbeleistungen für Sponsor*innen, z.B. Namensnennung in Printmedien
- ohne besondere Hervorhebung,
- ohne Verlinkung zur Homepage der Sponsor*innen oder
- mit dezentem Abdruck des Sponsor*innen-Logos.
Aktives Sponsoring (steuerpflichtig)
Die HSD erbringt aktive Werbeleistungen für die Sponsor*innen, z.B. Namensnennung in Printmedien
- mit besonderer Hervorhebung,
- mit Verlinkung zur Homepage der Sponsor*innen
- mit signifikantem Abdruck des Sponsor*innen-Logos.