Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Unterlagen

​​​​Unfallanzeige für Studierende
Unfallanzeige für Beschäftigte​​
Ruhe- bzw. Lieg​eräume der HSD​​​​​​​​​​​​


​​​​​Allgemeines

Jede Erste Hilfe-Leistung muss dokumentiert werden.
Unfälle oder kleinere Verletzungen,​​ die zunächst keine ärztliche Behandlung nach sich ziehen, sind in ein Verbandbuch einzutragen, um bei auftauchenden Problemen dokumentiert zu sein. Ein Verbandbuch oder ein Nachtragzettel befindet sich jeweils in den Erste-Hilfe-Kästen oder vor Ort. Die Nachtragzettel sind an die Stabsstelle Arbeitssicherheit & Umweltschutz zu schicken.
 

Studierende

Eine Unfallanzeige ist zu erstellen, wenn Sie sich so verletzen, dass Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Die Verletzung muss im direkten Zusammenhang mit Ihrem Studium an der Hochschule Düsseldorf stehen. Der direkte Zusammenhang ensteht zum Beispiel dann, wenn die Organisation eines Termins oder einer Tätigkeit, bei der Sie sich verletzen, durch die Hochschule Düsseldorf erfolgte. Die Mitgliedsnummer unserer Hochschule bei der Unfallkasse NRW ist 1586003.

Das ausgefüllte Unfallanzeigeformular bitte an das Dezernat 1 – Studium und Lehre, Team 1.1, Frau Mulock – Studierenden-Support senden. Von dort erfolgt die Weiterleitung an die Unfallkasse NRW.

Angestellte bzw. nicht verbeamtete Beschäftigte

​Die Anzeige ist zu erstatten, wenn ein Arbeitsunfall oder ein Wegeunfall eine Arbeitsunfähigkeit von mehr als 3 Kalendertagen eines Versicherten zur Folge hat. An der HSD ist das (von den Vorgesetzten) ausgefüllte Unfallanzeigeformular an das Dezernat Personal, Frau Metje zu senden. Von dort erfolgt die Weiterleitung an die Unfallkasse NRW.​ Die Mitgliedsnummer unserer Hochschule bei der Unfallkasse NRW ist 1586003.​

Beamtinnen und Beamte

Beamtinnen und Beamte gehören zwar nicht zu den Versicherten der Unfallkasse, werden aber trotzdem gebeten, das UK-​Formular auszufüllen. Es dient der Dokumentation der internen Unfalldatenerhebung und Vorbereitung einer Unfallanalyse sowie einer zukünftigen Unfallprävention. An der HSD ist das (von den Vorgesetzten) ausgefüllte Unfallanzeigeformular an das Dezernat Personal, Frau Metje zu senden.

Die Fachkraft für Arbeitssicherheit, die Betriebsärztin sowie der betreffende Personalrat (außer bei Studierenden) erhält jeweils eine Kopie der Unfallanzeige.​

Kontakt

Jürgen Bons

Fachkraft für Arbeitssicherheit
Leitung der Stabsstelle
Rather Straße 23b - Raum 10.1.008
+49 211 4351-9427
juergen.bons@hs-duesseldorf.de​

Klaus Freimuth

Fachkraft für Arbeitssicherheit
Rather Straße 23b - Raum 10.1.009
+49 211 4351-9429
klaus.freimuth@hs-duesseldorf.de​​