​Am 25. Juni 2021 hat die Hochschule Düsseldorf ein „Leitbild Lehre“ verabschiedet, das zuvor vom Senat zur Beschlussfassung empfohlen wurde. Damit geht ein Prozess erfolgreich zu Ende, der in breiten Kreisen der Hochschule über rund zwei Jahre auf sehr kooperative und konstruktive Weise fachbereichsübergreifend diskutiert worden ist.

Initiiert wurde der Entwurf des Leitbilds im Januar 2019 durch den damaligen Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationales, Prof. Dr. Roland Reichardt aus Anlass der neuen Studienakkreditierungsverordnung des Landes NRW. Von Beginn an wurde Wert gelegt auf einen offenen Austausch, an dem sich neben dem Präsidium und den relevanten Verwaltungseinheiten alle Fachbereiche beteiligen sollten. Das Ziel war neben der Entwicklung des konkreten Leitbilds auch, in einem interdisziplinären und statusübergreifenden Austausch über Rahmenbedingungen von Lehren und Lernen an unserer Hochschule zu sprechen. Daher wurden alle Lehrende und Lernende eingeladen, gemeinsam den ersten Entwurf eines Leitbildes Lehre zu entwickeln – mit großem Erfolg: Die in mehreren Workshops erarbeiteten Positionen wurden in einer zweiten Projektphase ab Anfang 2020 mit den Fachbereichsräten, dem Senat und dem Präsidium weiter ausgearbeitet und im Laufe des ersten Halbjahrs 2021 in einem Arbeitskreis unter der Leitung des Senatsvorsitzenden Prof. Dr. Walter Eberlei zur finalen Beschlussvorlage konkretisiert. Ebenfalls begrüßt und sehr positiv aufgenommen wurden Prozessablauf und Ergebnis von den Mitgliedern des Hochschulrates unter dem Vorsitz von Herbert K. Meyer.

Das Leitbild Lehre der Hochschule Düsseldorf steht insbesondere für:

• ein klares Bekenntnis zur gesellschaftlichen Verantwortung für Studierende als reflektierende Persönlichkeiten und für gegenseitigen Respekt unter allen Hochschulangehörigen,
  • Weltoffenheit, Anwendungsorientierung, Perspektivenvielfalt, kritischen Diskurs, Diversität, Inter- und Transdisziplinarität als profilprägende Merkmale der Lehre,
  • eine transparent kommunizierende, selbstlernende Organisation, die mit Hilfe geeigneter Strukturen Studierende befähigt, Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten innerhalb der Regelstudienzeit zu entwickeln,
  • Studienangebote mit klaren Qualifikationszielen, geprägt von einer guten Zusammenarbeit zwischen den Lehrenden, getragen von einer gemeinsamen Verantwortung von Studierenden und Lehrenden für den Lernprozess und -erfolg, sich auszeichnend durch eine ausgewogene Betreuungsrelation und studierendenzentrierte Studienverlaufsmodelle.
  •  Auch Aspekte der Digitalisierung, die durch die Notwendigkeiten der Corona-Pandemie ebenfalls einen deutlichen Schub erhielten, wurden in der letztendlichen Fassung berücksichtigt. So sieht das Leitbild zwar eine deutliche Orientierung an Präsenzlehre vor, wird aber ebenfalls Elemente der online-gestützten Lehre sowie entsprechende Prüfungsformate weiterentwickeln.

„Dieses Leitbild Lehre ist eine Werteübereinkunft zwischen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden unserer Hochschule“, fasst die Präsidentin, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, zusammen. „Der Abstimmungsprozess über den rund zweijährigen Zeitraum war stets von Konstruktivität und gegenseitigem Verständnis für die Sichtweisen der unterschiedlichen Statusgruppen wie auch Fachbereichskulturen geprägt, was mich mit Zuversicht auf ähnliche bevorstehende Projekte blicken lässt. Ich danke allen Beteiligten, die an diesem Prozess mitgewirkt haben!“
Der Text des Leitbilds Lehre findet sich unter dem folgenden Link:
Leitbild Lehre HSD vom 25. Juni 2021.pdf