HSD > Sing & Swing Festival

Orchesterzentrum NRW, Brückstraße 47, 44135 Dortmund

Eintritt für beide Festivaltage: 7 EUR

HSD Jazzappeal - Sonntag 30.10.22 13:30 Uhr

Bestehend aus etwa 20 Sänger:innen, wurde der Chor im Jahr 2000 von Prof. Dr. Hubert Minkenberg gegründet. Was als Kammerchor der Fachhochschule (heute Hochschule Düsseldorf) geplant war, wandelte sich schnell zu einem Pop- und Jazz-Chor, der neben den Auftritten im Rahmen der Hochschule auch über die Grenzen Düsseldorfs hinaus bekannt wurde. Der Chor gewann mehrere Wettbewerbe und betreibt einen eigenen YouTube Kanal (jazzappeal - YouTube). Der Chor steht grundsätzlich allen Mitgliedern der Hochschule offen. Die Aufnahme in den Chor findet nach Vorsingen und Probezeit statt.

Der CHORVERBAND NRW versteht sich als der richtungsweisende Vokalverband, der als starke kulturelle Kraft im Lande das Singen aller Bevölkerungsgruppen und Generationen – vorzugsweise in Chören und Vokalensembles jeglicher Art ermöglicht und nachhaltig fördert. Dabei wird der CHORVERBAND NRW Innovationen fördern und gleichzeitig Bewährtes sichern. Seiner kulturellen, sozialen und pädagogischen Verantwortung wird der CV NRW durch eine Fülle qualitätsfördernder Maßnahmen gerecht. Gleichzeitig ist der Verband ein professioneller Dienstleister für seine Mitglieder.

Der CHORVERBAND NRW hat im letzten Jahrzehnt viele neue Initiativen, Programme und Projekte gestartet und füllen diese in diversen Kooperationen mit Leben. Er kooperiert u.a. mit dem WDR, veranstaltet innovative Verbandskongresse und bringt sich aktiv in das politisch-kulturelle Leben NRWs ein.
Mit dem Sing und Swing Festival setzt der Verband seine innovativen
Zielsetzungen fort und geht schon seit 1999 auf Pop- und Jazzchöre zu. Neu hinzugekommen ist seit zwei Jahren der Qualifikationskurs Pop/Jazz. Für den wachsenden Bedarf an Chorleitungen für den Bereich Popularmusik werden hier Interessierte fundiert ausgebildet.

Ein motivierter, zukunftsorientierter Verband, der offen ist für alle Singbewegungen, offen ist für alle Stilrichtungen und vor allem: offen ist für alle Menschen, die gerne singen und dies in Menschen die gerne singen und dies in Gemeinschaft umsetzen möchten.

Die bisherigen „Sing und Swing Festivals“ waren bemerkenswerte Veranstaltungen. Miteinander singen, füreinander hoffen, voneinander lernen – alle Chöre zeigten in herausragender Art und Weise worauf es wirklich ankommt: Gemeinsam Spaß am Singen (er-)leben!

​​​sing-swing-festival.de​

​​