Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > B2Run 2015 Ge(h)meinsam ans Ziel!
HSD / B2Run
25.06.2015

B2Run 2015 ­Ge(h)meinsam ans Ziel!

​Diesem Motto wurde die Hochschule Düsseldorf bei ihrer dritten Teilnahme am Firmenlauf B2Run am 23. Juni 2015 rund um die Esprit Arena absolut gerecht. Um 19.30 Uhr fiel der Startschuss für die rund 9000 Läuferinnen und Läufer aus rund 600 Firmen und Institutionen, die sich im Folgenden auf die 6,1 Kilometer lange Wegstrecke durch den Arena-Sportpark entlang des Rheins und wieder zurück zum Stadion aufmachten. Mit 120 Läuferinnen und Läufern konnte die Hochschule in diesem Jahr sogar einen wahren Anmelderekord knacken – und das in einem wirklich interdisziplinären Team: Unter die zahlreichen Teilnehmer/innen aus Professorenschaft, wissenschaftlichen und Verwaltungsbeschäftigten haben sich auch viele Studierende und Auszubildende eingereiht. Und dieses Feedback seitens der HSD-Angehörigen entspricht punktgenau der Intention des Veranstaltungskonzeptes, denn bei dieser Firmenlaufmeisterschaft, die in verschiedenen deutschen Großstädten stattfindet, kann die gesamte Belegschaft mitmachen und neben gemeinsamer Teambildung gleichzeitig etwas für Gesundheit und Mitarbeitermotivation tun. 

Als gegen 20 Uhr die ersten Teilnehmer/innen in das gefüllte Stadion einliefen, haben darüber hinaus auch weitere HSD-Beschäftigte und Studierende der Hochschule ihren Kolleg/innen zugejubelt und die Ergebnisse der Siegerehrung gegen 20.40 Uhr erwartet. In der Mixed-Team-Wertung erlangten die schnellsten HSD-Läufer/innen einen stolzen 13. Platz – eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahresergebnissen! Als besonders sportlich erwiesen sich in den Einzelwertungen der Beschäftigten Andreas Moritz, Dezernent Gebäudemanagement mit 26:26 Minuten und Pia Hesselbach, Projektleiterin am Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung mit 34:23 Minuten. Unter den Studierenden lief Laura Hakvoort vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften als schnellste Läuferin mit 26:52 Minuten, ihr Kommilitone Niklas Hanen vom Fachbereich Elektro- und Informationstechnik war mit 25:11 Minuten schnellster HSD-Teilnehmer überhaupt.   

Doch in erster Linie ging es hier um Kollegialität und Teamgeist. Und den haben bereits im Vorfeld auch die vielen beteiligten Organisator/innen bewiesen. Eine besondere Erwähnung verdient hierbei, dass ein großer Teil der Arbeit von den Auszubildenden der Hochschule übernommen wurde, die sich auf diese Weise natürlich auch näher  kennenlernen und ihr Zusammengehörigkeitsgefühl stärken konnten. So wurde insbesondere in diesem Jahr erstmalig ein Sponsorenstand gebucht, was der HSD als Partner des Firmenlaufs die Möglichkeit gab, sich an einem großen Stand zu präsentieren. Neben Informationen zur Servicestelle Lehrbeauftragten-Pool und der Möglichkeit zur Massage durch das Team von HSD-Lauftrainer Stipe Urlic wurde so auch das brandneue Corporate Design der Hochschule einer breiten Öffentlichkeit dargestellt.      

B2Run 1
Das HSD-Team feierte seinen 13. Platz in der Mixed-Team-Wertung nach dem Lauf.
B2Run 2
Am Stand der Hochschule konnten sich Teilnehmer/innen und Gäste mit kühlen Getränken und Snacks stärken. Fotos (2): Kimara Hungerbach