HSD > Aktuelles > Duales Studium auch im Ausland gefragt
HSD / Internationales, Duales Studium
03.07.2015

Duales Studium auch im Ausland gefragt – Internationaler Besuch in der ZSB

​Drei Deutschlehrerinnen aus Russland nutzten am 1. Juli 2015 die Gelegenheit, im Rahmen eines Multiplikatoren-Seminars „Studienstandort Deutschland“ am Goethe-Institut Düsseldorf, der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Hochschule Düsseldorf einen Besuch abzustatten. Jelena Schindler, Studienberaterin der ZSB, informierte über das Studienangebot an der HSD im Allgemeinen und die Dualen Studiengänge im Besonderen. Maria Üpping, Beraterin für internationale Studienbewerberinnen und –bewerber im International Office, gab Hinweise zu speziellen Voraussetzungen für Studieninteressierte aus dem Ausland.

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden ein umfassendes, aktuelles Bild des Studienstandorts Deutschland zu vermitteln, damit diese in ihren Heimatländern die neu gewonnen Informationen an ein breiteres Publikum weitergeben, Studieninteressierte zum Bereich Hochschule/Studium beraten und Schüler zum Studium in Deutschland anregen. Die Besucherinnen stellten zahlreiche Fragen und zeigten sich sehr interessiert an der Hochschule Düsseldorf.

Goethe-Institut_Besuch
Jelena Schindler (li.) und Maria Üpping (re.) begrüßten die Deutschlehrerinnen aus Russland an der HSD. Foto: privat