HSD > Aktuelles > DEIN STUDIUM AN DER HSD - Neue Werbe­kampagne
HSD / Studienorientierung, Marketing, PR
09.06.2016

DEIN STUDIUM AN DER HSD - Neue Werbe­kampag­ne der Hoch­schule Düssel­dorf

Seit einem Jahr hat die Hochschule Düsseldorf einen neuen Namen und ein neues Erscheinungsbild. Zum Sommersemester haben bereits drei Fachbereiche ihren Studienbetrieb auf dem Campus Derendorf aufgenommen. Nun startet die HSD eine großangelegte Werbekampagne. Mit acht Motiven werden vor allem junge Menschen angesprochen, die gerade auf der Suche nach einem passenden Studium sind:

„GIBT DIR IMPULSE“.

So wirbt zum Beispiel der Fachbereich Medien um den Nachwuchs.

„TUT DIR GUT".

Das propagiert der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften – nicht nur den Studierenden, sondern allen, die von den gut ausgebildeten Ökonomen in Zukunft profitieren. Und nicht zuletzt der Gesellschaft und der Umwelt, für die nachhaltig denkende Kaufleute made in Düsseldorf ein echter Mehrwert sind.

„TRÄGT DICH".

Das verspricht „Dein Studium an der Hochschule Düsseldorf“ im Sinne aller sieben Fachbereiche und anderen Einrichtungen, die für die insgesamt über 9500 Studierende sorgen.

„REGT DICH AN.“

So lautet die Parole des Fachbereichs Design. Der beste Beweis für die Kraft der Inspiration und Kreation ist diese Kampagne selbst. Denn sie wurde hier in einem Seminar von Professor Wilfried Korfmacher und den Dozenten Andreas Liedtke und Jörg Reich entwickelt. Die beiden Studierenden Niko Kääpä und Tatjana Pöschke hatten die Idee, mit den typografischen Elementen der Hausschrift illustrative Bilder zu schaffen. In Verbindung mit kongenialen Headlines entstanden so die Entwürfe, die nun auf Plakaten und Postern und Postkarten im ganzen Stadtgebiet verbreitet werden.

Professor Korfmacher, der selbst Design an der damaligen Fachhochschule studiert hat, freut sich über das exzellente Ergebnis:

„Die Kampagne zeigt den freien Geist unserer Studierenden. Und sie repräsentiert den professionellen Anspruch des auch international sehr renommierten Düsseldorfer Designstudiums. Wir verbinden hier Forschung und Lehre mit Theorie und Praxis. Das hat auch der berühmte Peter Behrens als Direktor an der Düsseldorfer Kunstgewerbeschule vor über 100 Jahren schon propagiert. Das Bauhaus hat das aufgegriffen. Unser Projektseminar NEUBAUHAUS führt dieses Programm mit zeitgemäßen Mitteln und modernen Medien fort.“

Nach dem Abitur und vor dem Einschreibungstermin für das Wintersemester erreichen die Werbemittel genau die Zielgruppe, die an der HSD hochmoderne Studienplätze für Gestaltung, Technik und Medien sowie Sozial-, Kultur- und Wirtschaftswissenschaften vorfindet. In Kooperation mit Düsseldorf Marketing + Tourismus werden die Motive als Großflächenplakate auch zum Ende des Jahres für das Sommersemester 2017 werben.

Die Präsidentin der HSD, Prof. Dr. Brigitte Grass, ist begeistert:

„So stelle ich mir das Studium der Zukunft vor. Die Kampagne ist das beste Beispiel für das anwendungsbezogene und praxisorientierte Programm der Hochschule Düsseldorf. Die Motive bringen das Leitbild der HSD plakativ auf den Punkt. Wenn wir demnächst die gesamte HSD zum ersten Mal auf einem Campus versammelt haben, wird der interdisziplinäre und individuelle Charakter unseres Studiums noch weiter wachsen.“

Plakataktion SoSe 2016
Prof. Wilfried Korfmacher (Mitte), Andreas Liedtke (Mitte kniend) und die Präsidentin Prof. Dr. Brigitte Grass (Mitte links) stellten mit den Studierenden die neuen HSD-Plakate vor. Foto: Jörg Reich

Peter Behrens School of Arts Fachbereich Architektur

Peter Behrens School of Arts Fachbereich Design