Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Fast 1 Mio. € Forschungs­­förderung für LUST
HSD / Forschung, Transfer
14.06.2016

HSD erhält für LUST knapp 1 Mio. Euro Forschungs­förderung

In Deutschland leben schon heute um die 74% der Bevölkerung in Städten und die Zahl wird in Zukunft noch ansteigen. Dieser als Urbanisierung bezeichnete Prozess stellt Städte vor große Herausforderungen, den Bevölkerungsanstieg lebenswert und umweltgerecht zu gestalten. Genau diesen Herausforderungen widmet sich das an der Hochschule Düsseldorf (HSD) neu zu gründende Forschungsinstitut In-LUST (Institut für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung).


Damit hat sich die HSD zugleich erfolgreich im Wettbewerb FH-Kompetenz des Landes Nordrhein Westfalen (NRW) durchgesetzt: Das Institut wird über fünf Jahre durch das Land NRW mit rund 1 Mio. Euro gefördert.

Keimzelle des neuen Instituts ist das bestehende Projekt LUST (Lebenswerte und umweltgerechte Stadt). Fachübergreifend wurden und werden hier am Beispiel eines exemplarischen Stadtquartiers in Düsseldorf ganzheitliche, neue Handlungsstrategien und Projektideen für eine lebenswerte und umweltgerechte Stadt entwickelt. Das neue Institut In-LUST wird sich noch intensiver mit den Herausforderungen beschäftigen und neue Themenkreise adressieren. Forschungsfragen sind unter anderen die Gestaltung einer sozial gerechten Energiewende, die Änderung des Verkehrsverhaltens (Mobilität), die Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Stadt oder Anforderungen an Städte im Zuge des demografischen Wandels. Der übergeordnete Zweck der Forschungsaktivitäten im In-LUST ist, die Entwicklung zukünftiger Städte lebenswert und umweltgerecht zu gestalten.​