HSD > Aktuelles > Sommerferien­programm
04.08.2016

Sommerferienprogramm

​Drei Wochen Spannung und Ausflüge rund ums Thema Tier

Im diesjährigen Sommerferienprogramm des Familienbüros beschäftigten sich 15 Kinder in der Zeit vom 11. bis 29. Juli 2016 mit Themen rund ums Tier.

Nach einer kurzen Einführung ins Thema ging es direkt am zweiten Ferientag im Südpark in den Streichelzoo. Was frisst das Schaf oder die Ziege? Im Anschluss spielten wir eine Partie Minigolf. Weitere Ausflüge der ersten Ferienwoche waren der Besuch eines Reiterhofs und eine Rally durch den Tierpark im Grafenberger Wald.

In der zweiten Woche wurde es exotisch! Im Duisburger Zoo ließen wir uns von den Delphinen nassspritzen, sahen Giraffen, Elefanten und jede Menge andere Tiere aus anderen Ländern. Zusätzlich beschäftigten wir uns mit den Kosten für ein Tier. Im Zoogeschäft fanden wir heraus, wie viel Taschengeld man braucht, um sich ein Kaninchen, Fische oder einen Hund zu halten. Außerdem genossen wir die Sonne beim Angeln und Tümpeln am Werstener Angelteich.

In der dritten Ferienwoche standen Nutztiere vom Bauernhof im Vordergrund. Wir misteten einen Stall aus, stellten unsere eigene Butter her und beschäftigten uns mit der Spinne. Daneben machten wir einen Ausflug ins Tierheim, um zu sehen, was mit Tieren passiert, die niemand mehr haben möchte und ließen uns bei einer Führung die Einzelschicksale erklären.

Das Abschlussfest des Ferienprogramms war dieses Mal am Düsselstrand, wo wir uns noch einmal so richtig austoben konnten.