Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > „Marienkäfer“ zu Besuch
HSD / Kooperationen, Neubau
08.08.2016

„Marienkäfer“ zu Besuch

​Besuch von den Flimm-Flämmchen hatte am 5. August die Hochschule Düsseldorf. Der Begriff Flimm-Flämmchen kommt aus dem Rheinischen und steht für Marienkäfer. Die Düsseldorfer Flimm-Flämmchen, eine Tischgemeinschaft (TG) der Düsseldorfer Jonges, zeigten sich aufgeschlossen und interessiert am neuen Campus Derendorf. Nach einer kurzen Einführung in die Hochschule und den neuen Standort durch die Präsidentin Prof. Dr. Brigitte Grass erkundeten sie zusammen mit Roland Kötz von der AG-Bau der HSD die Gebäude des wachsenden Campus.

Ob der Bewegungsraum in Gebäude 3, das Audimax in Gebäude 4 oder die Labore und Werkstätten in Gebäude 5, in dem zum Wintersemester die Fachbereiche Elektro- und Informationstechnik sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik ihren Studienbetrieb aufnehmen werden, oder der Erinnerungsort: Die elf Teilnehmer zeigten sich durchweg beeindruckt von der imposanten Architektur sowie der Lehre und Forschung. „Und in zwei Jahren, wenn 2018 auch die Fachbereiche Architektur und Design eingezogen sind, kommen wir wieder!“, versprach der Baas der TG Flimm-Flämmchen, Gerd-Joachim Töpfer.

Flimmflämmkes_1
Interessiert nahmen die Flimm-Flämmchen viele neue Eindrücke auf, die sie während der Führung über den neuen Campus und in den verschiedenen Gebäude sammelten. Fotos (2): Simone Fischer