HSD > Aktuelles > Unison Festival
HSD / Unison, Festival, Campus Derendorf, Nachbericht
28.05.2019

Unison Festival

​Seit der Gründung der Hochschule Düsseldorf im Sommer 1971 waren die sieben Fachbereiche über das gesamte Stadtgebiet verteilt – bis zum Wintersemester 2018/2019 mit dem Umzug der gestalterischen Fachbereiche in das letzte fertiggestellte Gebäude auf dem Campus Derendorf. Der Beginn einer neuen Ära für die HSD – und das sollte gefeiert werden!

Über viele Monate hinweg hat sich ein engagiertes Team aus über 70 Studierenden und Beschäftigten, unterstützt von der Hochschule, den Fachbereichen und dem AStA, intensiv damit beschäftigt, ein großes Musik-Festival zu organisieren. Obwohl primär als studentische Campuseinweihung konzipiert, waren beim UNISON-Festival am 24. Mai 2019 alle willkommen – Studierende Mitarbeiter/innen und auch die neue Nachbarschaft der HSD aus dem Stadtteil. Der Name des Festivals leitet sich von dem italienischen Wort unisono ab, der musikalischen Bezeichnung für Einklang – genau diesen Einklang zwischen den Fachbereichen wollten die Studierenden mit dem Festival darstellen.

Und das war ein voller Erfolg – rund 4000 Menschen strömten zeitweise auf den Campus, um Musik zu hören und gemeinsam zu feiern. Die beiden Bühnen – die große Master-Stage und die etwas gemütlichere Bachelor-Stage – überzeugten mit Grandeur und technischer Raffinesse. Das breit gefächerte musikalische Line-Up garantierte gute Laune und lud nicht wenige Besucher/innen zum Tanzen ein. Auf der Bachelor-Stage heizten ab dem Nachmittag die Bands Simon & Ingo, GiiRl, Und Wieder Oktober, The Singer is Always Late, Friday and the Fool und zum Abschluss das DJ-Set Moglii den Gästen ein, während immer zeitversetzt auf der Master-Stage Colorwave, The Atrium, Figur Lemur, Mondo Mashup und The O’Reillys and the Paddyhats ihre Auftritte hatten, bevor um 22 Uhr schließlich der Headliner LeFly den Abend ausklingen ließ.

Zusätzlich zum Musikprogramm haben darüber hinaus die Fachschaften der sieben Fachbereiche, der AStA und einige andere Aussteller schon ab dem Nachmittag zu den unterschiedlichsten Aktivitäten an ihre Stände eingeladen. Abgerundet wurde das Festival durch viele Foodtrucks, die für jeden kulinarischen Geschmack etwas im Angebot hatten.

Fazit: UNISON war nicht nur eine spannende Herausforderung für alle Beteiligten, sondern vor allem eine unvergessliche und mehr als gelungene Einweihung des neuen Campus Derendorf!