HSD > Aktuelles > Bombenentschärfung am Campus Derendorf
HSD / Gebäudemanagement, Evakuierung, Bombenentschärfung
04.11.2019

Bombenentschärfung am Campus Derendorf

​Am 4. November 2019 wurde bei Bauarbeiten auf dem Areal nördlich des Campus Derendorf eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Diese muss noch heute entschärft werden. Nachdem das städtische Krisenmanagement mit einem Expertenstab getagt und den Radius für die Schutzmaßnehmen bestimmt hat (rund 500 Meter um die Fundstelle an der Rose-Ausländer-Straße, Ecke Elfriede-Bial-Straße), steht fest, dass ab ca. 16:30 Uhr daher der gesamte Camps Derendorf, das Hörsaalzentrum, die Anmietung des Forum Derendorf und das Studierendenwohnheim an der Rather Straße evakuiert werden müssen. Die S-Bahn und die Zugverbindungen werden ab ca. 18:00 Uhr eingestellt und Sperrmaßnahmen ergriffen.

Die Entschärfungsmaßnahmen beginnen um ca. 19:30 Uhr und sollen bis ca. 21:00 Uhr andauern.

Wir bitten Sie, den Anweisungen der Sicherheitskräfte Folge zu leisten und die Gebäude zu verlassen. Sämtliche Gebäude des Campus Derendorf werden ab dem genannten Zeitpunkt gesperrt. Für die Studierenden, die in der Wohnanlage nördlich des Campus wohnen, es wird eine „Auffangstation“ eingerichtet werden, diese befindet sich in der:

Justus-von-Liebig-Realschule
Ottweilerstraße 20
40476 Düsseldorf

Der Sicherheitsdienst der Hochschule und das Dezernat Gebäudemanagements werden vor Ort die Evakuierungen vor Ort begleiten bzw. koordinieren. Aktuelle Informationen werden auf der Homepage und den sozialen Medien von der HSD bereitgestellt.

Wir gehen davon aus, dass der Hochschulbetrieb am 05.11.2019 wie gewohnt stattfinden kann.