HSD > Aktuelles > Übersetzen in die Zukunft
HSD / Zweisprachiger Campus, Koordinatorin Zweisprachigkeit Deutsch-Englisch, Übersetzen, Digitalisierung
26.11.2019

Übersetzen und Dolmetschen 4.0 – neue Wege im digitalen Zeitalter

Vom 22. bis 24. November 2019 fand die Konferenz „Übersetzen und Dolmetschen 4.0 – neue Wege im digitalen Zeitalter“ in der Reihe „Übersetzen in die Zukunft“ in Bonn statt. Organisiert wurde die Konferenz vom Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ).

Rund 1000 Übersetzer*innen, Dolmetscher*innen und Vertreter aus der Branche kamen im World Conference Center in den ehemaligen Räumen des Bundestags zusammen. Drei Tage lang konnten in über 100 Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen aktuelle Themen und Trends besprochen werden. Dabei standen vor allem Entwicklungen in der maschinellen Übersetzung im Fokus. Aber auch viele andere Themen – beispielsweise Auswirkungen der DSGVO oder SEO-optimiertes Übersetzen – kamen nicht zu kurz.

Zwischen den verschiedenen Beiträgen gab es Raum zum Netzwerken oder Stöbern auf der Fachmesse. Ein spannendes Rahmenprogramm mit Führungen und einer Preisverleihung rundeten die Veranstaltung ab. ​

Koordinatorin Zweisprachigkeit der HSD (links) im Plenarsaal, dem ehemaligen Sitz des Bundestages