HSD > Aktuelles > Prof. Dr. Olexiy Khabyuk ist neuer Vizepräsident
HSD / Präsidium, VP
09.07.2020

Prof. Dr. Olexiy Khabyuk ist neuer Vizepräsident

Das Präsidium der Hochschule Düsseldorf hat einen neuen Vizepräsidenten: Prof. Dr. Olexiy Khabyuk leitet künftig das Ressort Studium, Lehre und Internationales. Der neue Vizepräsident wurde von einer internen Findungskommission vorgeschlagen und gestern, am 8. Juli 2020 von der Hochschulwahlversammlung, bestehend aus Mitgliedern des Hochschulrates und des Senats, klar gewählt. Damit löst er seinen langjährigen Vorgänger Prof. Dr. Roland Reichardt ab, der das das Ressort acht Jahre geleitet hat.

Professor Dr. Khabyuk vertritt seit dem Sommersemester 2013 das Lehrgebiet BWL, insbesondere Kommunikation und Multimedia am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Der 1981 geborene Ukrainer schloss sein BWL-Studium an der Universität zu Köln 2004 als Diplom-Kaufmann ab, wurde 2007 zum Dr. rer. oec. pol. an der Ukrainischen Freien Universität München (UFU) promoviert und hat sich dort 2012 mit einer Arbeit zum Thema „Medienökonomie als wissenschaftliche Disziplin in der Ukraine“ habilitiert. Während seiner beruflichen Tätigkeit am Institut für Rundfunkökonomie 2006 bis 2012 hat er unter anderem an verschiedenen Gutachten gearbeitet, die im Zusammenhang mit der Einführung des Rundfunkbeitrags in 2013 stehen. In der Forschung beschäftigt er sich mit neuen Mediengattungen und ihren Implikationen auf Geschäftsmodelle, Nachhaltigkeit und Marketing-Berufsfelder.

Der Vorsitzende des Hochschulrates, Herbert K. Meyer, gratuliert dem neuen Vizepräsidenten herzlich und wünscht ihm für seine Amtszeit stets gutes Gelingen.

​​​

Der Vorsitzende des Hochschulrates, Herbert K. Meyer (li.), und die Präsidentin, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, gratulieren dem neuen Vizepräsidenten herzlich und wünschen ihm für seine Amtszeit stets gutes Gelingen. Foto: Katharina Freitag