HSD > Aktuelles > PG Prof² - Personalgewinnung Professor*innen professionalisieren
HSD / Projekt FH Personal
11.10.2022

PG Prof² - Personalgewinnung Professor*innen professionalisieren

​Mit dem Ziel, Fachhochschulen bei der Gewinnung und Qualifizierung professoralen Personals zu unterstützen und so in ihrer spezifischen Rolle für den Wissenschafts- und Innovationsstandort Deutschland zu stärken, haben Bund und Länder ein Förderprojekt beschlossen - FH Personal.

Beschäftigte aus dem Dezernat Personalmanagement haben nach umfangreicher Konzeptphase und Austauschen mit den Fachbereichen und diversen Akteur*innen der HSD einen Projektantrag geschrieben, der mit einer Fördersumme von 1.149.152 Euro bewilligt wurde. Das Projekt „PG Prof² - Personalgewinnung Professor*innen Professionalisieren“ läuft insgesamt etwas über fünf Jahre.

Die Gewinnung qualifizierter Professor*innen stellt Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) vor eine besondere Herausforderung, da es keine strukturieren Karrierewege für Nachwuchsprofessuren gibt. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, demographischen Wandels und einem engen Bewerbermarkt insbesondere in neuen interdisziplinären Disziplinen und den sog. MINT-Fächern, steht auch die HSD vor besonders hohen Herausforderungen.
Im Projekt PG Prof² widmen wir uns diesen Themen mit dem Ziel, die Gewinnung von professoralem Personal an der HSD zu professionalisieren, langfristig zu sichern und als strategisches Handlungsfeld zu verankern, damit offene Professuren zeitnah und passend besetzt werden können.

Dafür haben wir einen ganzheitlichen Ansatz und Themen gewählt, die alle Phasen des Personalgewinnungsprozesses für professorales Personal umfassen.

1. Schaffung von Grundlagen durch strategische Personalplanung, d.h. eine stärkere Verknüpfung herzustellen zwischen der Strategie der Hochschule und den strategischen Entwicklungen der Fachbereiche, um daraus den Bedarf an Professor*innen ableiten zu können. Zudem wird ein Kurzkonzept zur Ausgestaltung von Professuren an der HSD erarbeitet.

2. Als strategische Grundlage für alle Rekrutierungstätigkeiten wird die Frage beantwortet, was die HSD als Arbeitgeberin ausmacht, mit dem Ziel unsere Attraktivität als Arbeitgeberin incl. unserer Stärken und Schwächen im Vergleich zu anderen Arbeitgebern/Hochschulen nach Außen noch sichtbarer zu machen.

3. Durch spezifische Strategien zur Ansprache geeigneter Bewerber*innen unter Berücksichtigung der Zielgruppen, Kommunikationsformate und Kompetenzprofile werden passende Bewerber*innen auf Professuren aufmerksam gemacht.

4. Die passgenaue Auswahl geeigneter Kandidat*innen wird durch eignungsdiagnostische Instrumente unterstützt und es wird ein Format zur kontinuierlichen Verbesserung von Berufungsverfahren an der HSD entwickelt.

5. Eine HSD eigene Nachwuchsprofessur wird entwickelt. So wird professoraler Nachwuchs, insbesondere in Bereichen mit schwieriger Bewerber*innenlage, gefördert.

Das Projekt kann nur unter möglichst hoher Beteiligung relevanter Hochschul-Akteur*innen erfolgreich verlaufen. Wir freuen uns daher, wenn Sie Interesse an den Themen haben. Sprechen Sie uns gerne jederzeit an!

Weitere Informationen zu den einzelnen Themen und Ansprechpartner*innen finden Sie unter diesem Link.

Das Projekt auf einen Blick: Poster-PDF