HSD > Aktuelles > Grundsteinlegung des Zentrums für Digitalisierung und Digitalität
HSD / Digitalisierung, Digitalität, Grundsteinlegung, ZDD
16.11.2022

Grundsteinlegung des Zentrums für Digitalisierung und Digitalität

​Am 16. November 2022 war es so weit: Am Campus Derendorf der Hochschule Düsseldorf wurde der Grundstein für kreatives und projektorientiertes Lernen und Arbeiten im Bereich der Digitalisierung gelegt. Mit der Gründung des ZDD beabsichtigt die HSD, die in ihren Fachbereichen verfügbare Digitalkompetenz durch Kooperationsmodelle zu bündeln, personell zu verstärken und damit Fähigkeiten und Potenziale auf den Feldern Digitalisierung und Digitalität intern wie extern sichtbarer und nutzbarer zu machen.

Der Campus in Derendorf wird hierzu nicht nur gebäudetechnisch, sondern auch lehr-/und lernspezifisch erweitert. Das neue Raumkonzeptdes Düsseldorfer Architekturbüros RKW Architektur+ zielt darauf ab, Lounges, Werkstätten, Labore, Ausstellungs- und Konferenzflächen ideal miteinander zu verbinden. Die HSD schafft so eine innovationsfreundliche Lehr-, Lern- und Forschungskultur für alle Studierenden.
„Mit der Gründung dieses Zentrums an der Hochschule Düsseldorf besteht die Aussicht, eine Plattform zu schaffen, die nicht nur angemessen auf die derzeitigen und sich für die Zukunft abzeichnenden Ausbildungs- und Forschungsbedarfe reagiert, sondern auch eigene Ideen bearbeiten und umsetzen sowie neue Formen und Methoden der Hochschullehre entwickeln wird“, betonte die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, in ihrem Grußwort.

Über die immensen Vorarbeiten berichtete daran anschließend auch die Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, Dr. Kirsten Mallossek: „Die Grundsteinlegung ist das Ergebnis intensiver Zusammenarbeit vieler Akteur*innen und Gremien. Ohne dieses gemeinsame Anpacken und die großartige Unterstützung wäre die Entstehung nicht möglich gewesen.“

Auch der Leiter des ZDD, Prof. Dr. Fernand Hörner, bedankte sich in seinem abschließenden Grußwort, in dem er auch die Entstehungsgeschichte des Zentrums Revue passieren ließ, bei den Gremien und Kommissionen, die daran mitgearbeitet haben und machte so ebenfalls deutlich, wie viele Personen an diesem zukunftsweisenden Projekt beteiligt gewesen sind.

Zum Abschluss wurde durch die drei Redner*innen schließlich der Grundstein nicht nur mit Mörtel gefüllt, sondern als bleibende Erinnerung auch eine Zeitkapsel dort eingefügt, die vorher mit einer tagesaktuellen Zeitung, der Einladung zur Grundsteinlegung, einem Foto des ersten Vorstands sowie – wie es sich für ein Zentrum für Digitalthemen gehört – auch noch ein USB-Stick mit der Satzung des ZDD befüllt worden war.

Das ZDD wurde vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 13,6 Millionen € finanziert. Auch die Lepper Stiftung, die sich bereits seit vielen Jahren für die HSD engagiert, hat sich mit einer großzügigen Spende ebenso am ZDD beteiligt wie die in Düsseldorf ansässige Dr. Paul-Otto Faßbender Stiftung für Bildung und Wissenschaft.

Weitere Informationen zum ZDD finden Sie unter https://zdd.hs-duesseldorf.de/konzept

Prof. Dr. Edeltraud Vomberg hielt die Begrüßungsrede.
Die Präsidentin zusammen mit Dr. Kirsten Mallossek und Prof. Dr. Fernand Hörner bei der Befüllung des Grundsteins und der Zeitkapsel. Fotos: Otto Schumacher