HSD > Aktuelles > Ministerin stimmt neuem Hoch­schul­rat zu
HSD / Hochschulrat, Hochschulpolitik
28.06.2023

Ministerin stimmt neuem Hoch­schul­rat zu

​Die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes, hat am 21. Juni der Besetzung des neuen Hochschulrates der Hochschule Düsseldorf (HSD) zum September 2023 zugestimmt.

Danach wird sich der neue Hochschulrat weiterhin aus vier externen und vier internen Mitgliedern wie folgt zusammensetzen:

Angela Glatz-Büscher – Präsidentin des Amtsgerichts Düsseldorf
Marion Hörsken – Geschäftsführerin der Abteilung Branchenbetreuung, Industrie- und Handelskammer Düsseldorf
Dr. Gregor Jansen – Direktor der Kunsthalle Düsseldorf
Herbert K. Meyer – Ehemaliger Geschäftsleiter Siemens AG Deutschland Region West und Repräsentant der Siemens AG für Nordrhein-Westfalen
Prof. Dr. Volker Feige – Fachbereich Elektro- und Informationstechnik, HSD
Prof. Christian Jendreiko – Fachbereich Design, HSD
Prof. Dr. Regine Kalka – Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, HSD
Prof. Dr. Elke Kruse – Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, HSD

„Ich freue mich, dass es erneut gelungen ist, den Hochschulrat mit Persönlichkeiten zu besetzen und die breit angelegte Expertise dieses Gremiums sowie die Geschlechterparität zu erhalten,“ erklärte Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, Präsidentin der Hochschule Düsseldorf.

Frau Enggruber, Herr Kruse, Herr Zielke und Herr Schnittker werden ihre Tätigkeit für den Hochschulrat mit dem Abschluss der Amtsperiode beenden. Wir bedanken uns sowohl bei ihnen wie auch bei den weiteren Hochschulratsmitgliedern herzlich für ihr Engagement für die Hochschule und wünschen dem Hochschulrat in seiner neuen Besetzung eine erfolgreiche Amtszeit!

Der Hochschulrat wechselt turnusmäßig und nimmt eine Aufsichtsrats- und Beratungsfunktion wahr. Er unterstützt die Hochschule in ihrer strategischen Entwicklung, vermittelt ihr Impulse aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, hilft bei der externen Vernetzung der Hochschule und übt die Aufsicht in Angelegenheiten der Geschäftsführung der Hochschulleitung aus. Die Hochschule hat Persönlichkeiten ausgewählt, die in verantwortungsvollen Positionen in der Gesellschaft, insbesondere der Wissenschaft, Kultur oder Wirtschaft tätig sind oder waren und aufgrund ihrer hervorragenden Kenntnisse und Erfahrungen einen Beitrag zur Erreichung der Ziele und Aufgaben der Hochschule leisten können.​​

Die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes, hat am 21. Juni der Besetzung des neuen Hochschulrates der Hochschule Düsseldorf (HSD) zum September 2023 zugestimmt. Danach wird sich der neue Hochschulrat weiterhin aus vier externen und vier internen Mitgliedern zusammensetzen.
Zum Ende ihrer Amtszeit besichtigten die Mitglieder des Hochschulrats einige Werkstätten am Fachbereich Design (von links nach rechts): Herbert K. Meyer, Prof. Oliver Kruse, Prof. Dr. Ruth Enggruber, Angela Glatz-Büscher, Prof. Dr. Regine Kalka, Prof. Dr. Thomas Zielke und Heinz-Werner Schnittker. Es fehlt auf dem Bild: Marion Hörsken.