HSD > Aktuelles > Erfolgreiche Bewerbung zur Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung (HFD)
HSD / Auszeichnung, DigitalTurn, Strategieberatung
31.07.2024

Ein schöner Erfolg der HSD zum Ende des Sommersemesters: Die Hochschule Düsseldorf wurde am 30. Juli 2024 mit ihrer Bewerbung als Teil der 8. Runde der Peer-to-Peer-Strategieberatung durch das Hochschulforum Digitalisierung ausgezeichnet.

Die Peer-to-Peer-Strategieberatung ist ein Entwicklungsinstrument für Hochschulen, die den digitalen Wandel in der Hochschulbildung aktiv gestalten und insbesondere innovative, digital gestützte Lehr- und Lernszenarien in ihrer strategischen Weiterentwicklung stärken möchten. Die Strategieberatung richtet sich gezielt an Hochschulleitungen als zentrale Akteur*innen in einem von der gesamten Hochschule getragenen und gestalteten Prozess. Das Verfahren orientiert sich am Profil und der Zielsetzung der jeweiligen Hochschule.

Im Rahmen des Programms werden bestehende Aktivitäten, Strukturen und Maßnahmen im Kontext der Digitalisierung in Studium und Lehre sowie deren Verhältnis zu den von der Hochschule gesetzten Zielen analysiert. Die für das Beratungsverfahren gewählten hochschulspezifischen Schwerpunkte sollten sich im Kern auf Studium und Lehre fokussieren. Andere Leistungsbereiche können miteinbezogen werden, sofern sie der Verbesserung von Studium und Lehre dienen.

In einem gemeinsamen, partizipativen Prozess mit allen relevanten hochschulinternen Akteur*innen werden unter Begleitung externer Expert*innen („Peers“) mittel- und langfristige Ziele für unterschiedliche strategische Handlungsfelder definiert, Beispiele guter Praxis identifiziert und hochschulspezifische Maßnahmen entwickelt.​​​